Wieso heißen Semmeln Semmeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Herkunft:
mittelhochdeutsch semele „feinstes Weizenmehl, Weizenbrot, Brötchen, Hostie“, althochdeutsch semala "feines Weizenmehl" wurde im 8. Jahrhundert vom lateinischen Substantiv simila → la "Weizenmehl" übernommen und geht letztlich auf eine orientalische Sprache zurück.[1][2]

https://de.wiktionary.org/wiki/Semmel

Im deutschen Sprachraum gibt es diverse Gegenden. Manche Gegend hat ihre eigene Sprache, wodurch manche Substantive andere sind und ebenfalls Ausdrücke.

Z.B. Bayern.

So entstehen für denselben Begriff je nach Landstrich verschiedene Bezeichnungen, die manchmal, wie hier, stark verschieden sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Semmel: In seiner ursprünglichsten Bedeutung alt- bzw. mittelhochdeutsch, war die Bedeutung "fein gemahlenes Weizenmehl", im Laufe der Zeit wurde das entwickelt zu: "Brot aus Weizenmehl".

Nord- und Mitteldeutsch entwickelte sich daraus "Brötchen", während im Bayrischen Raum und Österreich die alte Bezeichnung "Semmel" beibehalten wurde.

Quelle: Herkunftswörterbuch, Duden.

Woher ich das weiß:Recherche