Seltsame Anrufe von der Commerzbank?

5 Antworten

Bei der Commerzbank ist es so, dass diese ihre Kunden in unterschiedliche Kundengruppen eingeteilt hat.

Danach ist jedem Kunden ein Kundenbetreuer zugewiesen dessen Name auf Kontoazügen mit Telefonnummer bekanntgegeben wird.

Erfolgt der Anruf von diesem Kundenbetreuer und dessen Telefonanschluss mit nicht unterdrückter Telefonnummer, sollte alles in Ordnung sein.

Selbst wenn mal ein Anruf von der CoBa-Zentrale erfolgen sollte, was eher unwahrscheinlich ist, kann man mit wenigen intelligenten Kontrollfragen klären, ob es sich um ein Fakeanruf handelt.

Die Nummer blockiern und gut sein lassen. Wenn die dann mit einer anderen Nummer wieder anrufen, einfach mal fragen, ob sie eine schriftliche Einwilligung haben. Einfach so anrufen dürfen die nicht.
Ich unterbreche solche Anrufer gerne und sage, dass das Gespräch aufgezeichnet wird. Zur Frage, ob sie damit einverstanden sind, komme ich meistens gar nicht mehr. die legen in der Regel sofort auf.

Normalerweise rufen Banken nicht ihre Kunden an und normalerweise kennen die auch nicht die Nummern ihrer Kunden. Ich rate dir die Nummer über die Telefon-App zu sperren.

Blockier die Nummer und gut. Keine Bank ruft spontan bei den Kunden an.

GuenterLeipzig  03.12.2022, 16:23

Das ist so nicht richtig - es gibt durchaus Situationen, in denen das passiert.