Selbstverteidigung per Youtube lernen?

7 Antworten

Was du über Youtube vielleicht machen kannst, ist mentales Training für selbstverteidigung. Denn das ist auch ein sehr wichtiger Punkt. Außerdem vielleicht wie du potentiell gefährliche Situationen besser erkennen und vermeiden kannst.

Techniken solltest du aber nur lernen , wenn jemand der Ahnung hat es sieht und dir sagen kann ob die Ausführung korrekt ist. Erst wenn das sitzt, kannst du es auch alleine weiter trainieren.

Von Tritten zur selbstverteidigung ist übrigens eher abzuraten, da das Risiko dabei zu hoch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten
Von Experte Frank1409 bestätigt

Nein, auf keinen Fall! Auch nicht ein bisschen oder nur die Grundlagen. Ganz klares Nein.

  1. findest du auf Youtube sehr viel Schrott den du als Anfänger nicht unbedingt als solchen erkennst.
  2. Hast du überhaupt keine Chance deine Techniken an einem Gegner zu testen und wirst eine völlig falsche Vorstellung davon bekommen wie ein Kampf oder Bewegungen im Allgemeinen ablaufen.

Wenn du lernen willst dich selbst zu verteidigen, gehe in einen seriösen Kampfsportverein und wende dich bitte nicht an Youtuber. Wenn du Grundlagen des Zweikampfes beherrschst, kannst du dir vielleicht Techniken im Internet raussuchen und im Training austesten aber nur durch Youtube definitiv nicht. Da brauchen wir uns nichts vorzumachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Nein, ausser ein paar banaler Dinge geht das nicht.

Man kann einen Autoschlüssel zwischen die Finger nehmen und als Stichwaffe benutzen. Auch eine zusammengerollte Zeitung fügt zünftigen Schaden an, wenn man sie mit der stumpfen Seite hart ins Gesicht gegen die Augen anwendet.

Viel mehr geht nicht ohne seriösen Unterricht face 2 face mit einem kompetenten Lehrer.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Du kannst es nicht lernen indem Du zuschaust und ggf. übersiehst worauf es ankommt. Eine fehlerhafte Ausführung bringt Dir ggf. Verstauchungen oder Zerrungen, schlimmstenfalls einen Bruch.
Schau Dir Videos auf Youtube an und lass Dich motivieren, aber such Dir einen Verein/Club und lern es richtig. Nur so kannst Du etwas damit anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Nein, wahrscheinlich eher nicht. Es gibt bestimmt ein paar gute Videos in denen einiges vermittelt wird, aber ohne jemanden der dir das in Person beibringt wird das sehr schwer - vorallem weil du nicht weißt ob du den Tritt überhaupt richtig ausführst, und dich am Ende sogar verletzen könntest.

Kurse sind nicht teuer, meld dich doch einfach mal bei einem an, und probiers aus.