Sind grade Schläge besser in der Selbstverteidigung als uppercuts und hooks?
Meine wegen der distanz
4 Antworten
Die meisten Selbstverteidigungssituationen sind auf kurzer Distanz. Ein paar Schubsereien, am Kragen packen, Rangeleien, dann eskaliert es. Deswegen würde ich sagen das der Clinch generell und deswegen auch Haken, Uppercuts, Ellenbogen und Kniestöße mit am wichtigsten sind.
Nein du brauchst alle, es ist sehr schwer die Distanz perfekt für gerade Schläge zuhalten, sobald jemand näher kommt muss du Haken schlagen, wenn dein Gegner grösser ist wahrscheinlich auch.
Tendenziell ja, da gerade Schläge schneller ihr Ziel erreichen und es im Verteidigungsfall ganz enorm auf Schnelligkeit ankommt.
Trotzdem mag es Situationen geben, wo Aufwärts- oder Seitwärtshaken zum Kopf oder Körper wirkungsvoller sind.
Hi PrincessYasmin
Deine Frage ist schon beantwortet, wenn Du angefügt hättest: Ich bin ein Mädchen/eine Frau.
Warum sollte ein Mann eine Frau mit Schlägen angreifen? Was wird in einem Selbstverteidigungskurs für Frauen/Mädchen vermittelt? Ich vermute, Du hast Dich noch nie damit beschäftigt.
Selbstverteidigung ist nicht gleich Kampfsport. Im Kickboxen der WAKO haben wir gemeinsam trainiert, Frauen und Männer, meistens Frau mit Frau nur ab und zu Sparring gemeinsam . Welcher Sportler hätte da seine Techniken voll durchgezogen? Obwohl wir Hand- Fuß- und Kopfschutz hatten`?
Ein SV- Kurs beginnt damit Dich mental auf eine Selbstverteidigung vorzubereiten.
Siehe als Beispiel
www.djjv.de dort unter Frauen -Selbstverteidigung
eine Frau wird dumm angemacht, am Po berührt, eventuell am Busen - aber Faustschläge? Wenn Dich ein Mann in einen Griff nimmt, um mehr zu wollen, da helfen Befreiungsgriffe, kurze Schläge auf die Nase, usw.
Ausnahme Du bist Stamp Fairtex eine MMA- Kämpferin als Beispiel, da würde jeder Angreifer sein blaues Wunder erleben.
Wie Du richtig vermutest, halte ich nicht viel davon, wenn Frau oder Mädchen ohne entsprechendes hartes Training denkt ihre Boxtechnik würde erfolgreich sein.
Ob ich recht habe? Ich habe einige Regeln der SV als für mich als nützlich erkannt und seitdem vieles vermeiden können.
One Championship Stamp Fairtex, MMA. Thaiboxen,
einfach bei YouTube : One Championship einen Wettkampf ansehen.