Selbstverletzendes Verhalten Therapeut gestehen?

28.05.2025, 11:24

Ich habe mich dazu entschieden es zu gestehen, aber ich weiß nicht wie. Einfach sagen? Kann ich sie dann bitten nicht darüber zu reden? Weil ich will da auf gar keinen Fall drüber reden. Weil, immerhin weiß sie es, dass ist besser als es ihr zu verschweigen oder?

28.05.2025, 11:33

Falls ich es ihr sage, unterliegt es doch auch gegenüber meinen Eltern der Schweigepflicht oder? Bin unter 18

3 Antworten

Natürlich musst du ihr das sagen. Wenn du heulen musst, dann tu es. Macht so gut wie jeder bei der Therapie, es ist also nichts neues für deine Therapeutin.

Wie?

Gar nicht überlegen, lass es aus dir heraussprudeln wie es dir gerade einfällt.

Tamtamy  28.05.2025, 11:24

Wahre Worte!

Klar gibt es Dinge, für die man sich schämt und die man am liebsten für sich behalten möchte.
Aber gerade eine Psychotherapie ist ein Ort, wo man hierfür Verständnis findet und wo das "Allzumenschliche" seinen Platz hat und überlegt werden kann, wie eine gute Entwicklung stattfinden kann.
Du könntest die Mitteilung aufschreiben und das Briefchen als 'Notbehelf' übergeben, falls es dir nicht über die Lippen kommen sollte.
Ist aber eigentlich gar nicht sooo unmöglich ... "Da gibt es etwas, was ich bisher noch niemandem gesagt habe und irgendwie fällt mir das nicht leicht ..."
Nur Mut! Wie sagt man? "Du hast nichts zu verlieren außer deiner Angst!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sag es! Er muss es wissen um dir helfen zu können, ansonsten bringt die Therapie nicht den möglichen Erfolg! Du musst vertrauen und offen sein!

Ehrlich währt am längsten!

Tamtamy  28.05.2025, 11:25

Da schließe ich mich an ...