Arzthelfer Ritznarben?

13 Antworten

haben sie Schweigepflicht gegenüber anderen ArzthelferWas ein in der Praxis?

Unter den Arzthelfern weiß ich das nicht, aber der Arzthelfer darf/sollte den Arzt informieren. Die Mitarbeiter der Praxis dürfen sowas nicht mit anderen Praxen/Ärzten teilen.

Und was denken Arzthelfer dabei wenn sie sowas bei einem Patienten sehen?

Was ein Mensch denkt kann niemand wissen. Verurteilen werden sie dich nicht, denn sie sind medizinisch geschult und wissen, dass das ein Zeichen einer Krankheit ist.

Würden sie den Patienten ansprechen wollen?

Das kommt drauf an. Bei frischen Wunden wirst du wahrscheinlich angesprochen. Bei verheilten Narben ist das abhängig vom Arzthelfer, ob er/sie dich anspricht. Mir ist das erst einmal passiert. Da wird aber auch eigentlich nur gefragt, ob du in Behandlung bist und ob du weißt, wie man Wunden/Narben versorgt.

Die Ärztliche Schweigepflicht haben nur Ärzte.
Dann gibt es noch die normale, betriebliche Schweigepflicht.
Abteilungsübergreifend könnte es auch noch ne Schweigepflicht geben. Also ein Personaler darf zum Beispiel nicht der Putzkraft erzählen, was wer verdient.

Direkte Kollegen werden sich denke ich austauschen dürfen. In deinem Fall Arzthelfer A und Arzthelfer B, weil jeder für den anderen einspringen könnte.

Tasha  05.12.2019, 15:00

Also meines Wissens haben auch andere Mitarbeiter Schweigepflicht. Ich lese gerade ein Buch über Pflege, und da wird Pflegekräften eine gewisse Schweigepflicht auferlegt, sie dürfen nicht sagen, wer behandelt wird, ob jemand behandelt wird, was der hat.

Also sie dürfen sagen "wir haben einen Patienten, der...", aber sie dürfen nicht sagen "Herr Meier von gegenüber kam heute zu uns auf Station." Ich nehme an, dass das auch für Arthelferinnen gilt.

Die Frage ist nun, ist eine Wunde, die man bei der Aufnahme sieht das gleiche wie eine Wunde, wegen der jemand bei diesem Arzt in Behandlung ist? Gibt es einen Unterschied zwischen "heute kam jemand mit blauen Haaren in die Praxis" und "heute kam jemand mit Narben am Handgelenk in die Praxis"?

Wobei man auch dort vermutlich den Namen nicht nennen dürfte, besonders vermutlich, wenn man den Patienten persönlich kennt. "Herr Meier kam heute mit Narben am Handgelenk in die Praxis" dürfte keine zulässige Aussage gegenüber Dritten (Freunden, Verwandten) sein.

Man machs nicht und kein Arzt juckt es...ich hab auch 3 auf dem Handgelenk. damit bin ich auch nicht zum nähen zum Arzt gelaufen sondern Haufen Pflaster und Ende.

Such einen Psychologen auf...ich hab damals nur gemacht, weil meine Haare mal nicht richtig sitzen wollten 😂

Aber komm brauchste hilfe einfach zum Psycho doc, die sind die richtigen Ansprechpartner und helfen dir dadurch💪

Natürlich machen sie sich ihre eigene Gedanken. Das wirst du nicht verhindern können.

Schweigepflicht besteht nur nach "außen", innerhalb der Praxis wird sich natürlich untereinander ausgetauscht.

Dient schon der Psychohygiene der Mitarbeiter.

Sprich mit dem Arzt, wenn du mehr Diskretion wünscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Mein Arzt hat mich damals drauf angesprochen. Er hat sich vorsichtig ran getatstet bei mir und nachgefragt und auch gefragt ob ich gerne Hilfe möchte oder nicht usw. Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.