Selbstmord Gedanken wegen Freundschaft?

Support

Hallo Thegerma,

Deine Frage klingt für mich besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

erstmal solltest du versuchen dir nicht so viele Gedanken darüber zu machen.
(Ich weiß wie dumm das klingt, aber vertrau mir in deiner Situation war ich schon drei mal)

Wenn die Freundschaft nur von dir ausgeht, kann es psychisch sehr anstrengend sein, da man sich immer Gedanken macht, wieso man selbst nur immer schreiben muss damit die Freundschaft überhaupt noch existiert.
Du könntest versuchen mit ihm zu reden, und damit meine ich nicht „ey Bro, du vernachlässigst mich“ sondern eher einen längeren Text in dem du ihm erklärst wie du dich fühlst, wieso dich das stört und was du gern ändern würdest.

Wenn du das aber nicht tun willst oder dein Freund das ignorieren sollte, dann hör einfach mal auf mit ihm zu schreiben. Fang nicht die Konversation an sondern antworte nur dann wenn er dir schreibt.
Vielleicht merkt er dass ihr kaum noch Kontakt habt und versucht mehr zu machen.
Und falls er auch nicht mehr schreiben sollte, hast du wenigstens die klare Antwort, dass er nicht mehr mit dir befreundet sein möchte.

Ich weiß es ist hart, aber in so einer Situation tut es meist viel mehr weh dran zu bleiben als einfach loszulassen

Ja, am Anfang wird es weh tun. Es wird scheiße weh tun. Abe mit der Zeit wird es besser. Und irgendwann kommst du damit klar, dass ihr nicht mehr so viel mit einender redet.

Außerdem solltest du versuchen vielleicht andere Freunde zu finden oder mit anderen Freunden mehr zu machen, um dich nicht so allein zu fühlen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Halt durch du schaffst das!

Hey

das tut mir sehr Leid das du in dieser Situation steckst, wenn er nicht mehr mit dir befreundet sein will (was momentan so scheint) kannst du da nichts machen. Selbstmord ist keine Lösung! Bitte mache das nicht. Du kannst neue Freunde finden auch wenn es jetzt vielleicht erstmal unmöglich scheint. Ein Tipp von mir wäre schick ihm auch keine Hilfe für die Schule mehr, wenn er dich ( was so scheint) damit ausnutzt.

Selbstmord ist immer Scheiße, was bringt das?Du verpasst dann so viele schöne Momente ohne ihn.Also lass dich nid unterkriegen und mach mit dem weiter was dir Spass macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sch* auf den Bro

Man merkt allein wie du schreibst, dass du ein echt geiler korrekter Typ bist.
Der hat dich einfach nicht verdient.

Du wirst in deinem Leben noch so viele Leute kennenlernen, seien es Chayas oder neue Freunde. Lass dich nicht runterkriegen, sch* einfach auf den und such dir neue Freunde.

Die Welt geht nicht unter wegen so einem Piç.

Thegerma 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 13:55

Leichter gesagt als getan.

Ich will nicht alleine wieder da stehen

Aber danke

user89798356  20.11.2024, 14:56
@Thegerma

Bro du findest so schnell Freunde …

Meld dich bei einem Darts Club an, Fußballverein, werd‘ politisch aktiv in irgend einem Jugendverband einer Partei, geh‘ zur freiwilligen Feuerwehr und und und

Kopf hoch, wir bekommen dich schon noch aus deinem Loch 🤍

Gott liebt dich

Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede. Lass Dich nicht unterkriegen, und mach Dich vor allem nicht so abhängig von dem Typen! Wenn er Dich nicht zu schätzen weiß, dann guck Dich nach neuen Freunden um.

Viel Erfolg und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thegerma 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 13:56

Leichter gesagt als getan.

Ich will nicht alleine wieder da stehen

Aber danke

Mekpomm  20.11.2024, 13:57
@Thegerma

Da hast recht: einfach ist es nicht, aber echte Freunde sind die Mühe wert, die Du aufbringen musst, um sie zu finden! Bitte gib nicht auf.