Selbstkontrolle in Beziehung?

5 Antworten

Mache dir nicht unnötig das Leben schwer! Mache dir erst Gedanken und vergiss Eifersucht, bis es sich lohnt darüber Sorgen zu machen!

Grundsätzlich kann ein Mann immer nur dann fremd gehen, wenn eine Frau ihm etwas gewisses breit macht, nur dann.

Schätzt du also viele Frauen so ein, oder eher sehr selten? Was wäre deiner Meinung nach das größere Risiko, dein Freund oder andere Frauen, nachdem du jetzt weißt was "immer" Voraussetzung sein muss?

Mein Hausarzt meinte heute, dass ich somit meinen Freund vergraule und mich selber beherrschen soll und kurz in mich gehen soll und nachdenken soll, was ich sage, bevor ein Streit entsteht. Wie kriege ich das hin?

Damit hat dein Hausarzt vollkommen Recht. Das WIE hat er dir bereits erklärt = Selbstbeherrschung. Du kannst nicht darauf hoffen, dass von außen jemand mit den Feenzauberstab wedelt und alles ist gut. Es ist Arbeit die du an dir selbst leisten musst. So gesehen musst du schon einen guten, stabilen Partner haben der äußerst gutmütig ist denn es gibt nicht viele Männer die das Drama mitmachen würden. Ich würde es auch nicht machen.

Vertrauen ist der Grundpfeiler für jede Beziehung und wenn einem am laufenden Band Untreue und Unehrlichkeit unterstellt wird dann ist das keine Basis sondern sehr anstrengend und er kämpft gegen Widrigkeiten an die deine Baustelle sind. Gerade auf solche beschriebenen Situationen wie: "und bei einer Freundin von ihm meinte er, dass sie eine ganz hübsche ist. Jetzt bin ich wieder den ganzen Tag depri :(" auf sowas hätte ich an seiner Stelle absolut keine Lust.

Du musst lernen an deinem Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl zu arbeiten.

Ich war auch mal viel eifersüchtiger als jetzt, ich habe es jetzt eigentlich ganz gut unter Kontrolle. Ich halte mir einfach jeden Tag vor Augen, wie ich als Person sein und rüber kommen will. Nämlich gelassen, fröhlich, selbstbewusst, sexy, …. und versuche das auch noch in allen Situationen zu bleiben. Wenn ich das schaffe, bin ich danach sooo stolz auf mich, wie ich die Situation gerade gemeistert habe. Und ich stelle mir immer vor, dass mich gerade mein jüngeres Ich und mein älteres Ich beobachten und frage mich dann "wären die gerade stolz auf mich oder führe ich mich gerade mega peinlich auf?"

Und vergleich deinen Freund mit dir selber. zB wenn ich bei einem anderen Mädchen sah, dass er ihr Bild geliket hat, spürte ich schon wie meine Gedanken anfingen zu rattern "findet er sie schöner, wäre er lieber mit ihr zusammen, wieso liket er das,...". Dann habe ich erkannt, dass ich das genauso bei anderen Typen mache und 0 Gedanken an sie oder deren Aussehen verschwende oder mir denke "der ist viel heißer als mein Freund". Dann vertraue ich darauf, dass es bei meinem Freund auch so ist und er einfach so ein dummes Bild liket - MEHR NICHT. Und dann merke ich, dass es gar nicht so schlimm ist.

Der einzige Weg das langfristig zu umgehen, ist, indem man sich seines eigenen Wertes bewusst wird. Ist es so schlimm, wenn du dich von ihm trennen müsstest? Hat er Glück dich überhaupt zu haben? Wenn du es so rum siehst, wird dir das egal sein. Es geht nicht darum sich emotional völlig abzutrennen, jedoch das ganze etwas rationaler zu betrachten.

Genau so:

mich selber beherrschen soll und kurz in mich gehen soll und nachdenken soll, was ich sage, bevor ein Streit entsteht.