Was tun wenn Eltern ständig streiten?

Ich meinte nicht wie so ein kleines Mädchen. Das klingt sehr unsensibel im Satz, tut mir leid.

6 Antworten

Ich kenne die situation. Bei mir schreien sie sich meistens wegen den kleinsten sachen an und haben manchmal auch schon sachen geworfen (als ich noch klein war so etwa 4 hat mein vater eine schale mit essen runtergeworfen. Ich hab es dann aufgelesen und das essen wieder in die schale reingetan). Vor kindern zu streiten finde ich sowieso nicht gut (eine schlecht formulierte antwort von mir, sorry lmao). Vlt solltest du sie einfach mal ansprechen, dass du auch dabei ist und dass es dich wie «runtermacht» und ehm, vlt ängstlich? Sie sollten es verstehen (ich meine wenn sie es nicht verstehen würden und es ihnen egal wäre, dann wäre es sowas von nicht toll)

gut, sry für die grammatik und die nicht elaborierte schreibweise

Rterrt
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Naja, meine Eltern streiten sich meistens nur wenn ich nicht im Raum bin aber trotzdem kann ich es hören da mein Zimmer direkt neben dem Wohnzimmer ist. Meine Eltern streiten sich zwar auch nicht so schlimm wie manch andere Eltern und trotzdem kriege ich immer Panik deswegen. Ich versuche mir immer einzureden dass es andere schlimmer haben, aber es hilft nicht. Und wen ich denen dass sagen würde, würden sie in der Nacht streiten. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort und ganz ehrlich, was jemand für eine Grammatik hat interessiert mich nicht. :D Ist alles gut!

Jeder geht mit sowas unterschiedlich um, weswegen jeder mal schauen muss was einem hilft.
Ich kenne mich mit sowas nicht wirklich aus, da meine Eltern nur sehr selten streiten und meist auch nicht wirklich lange oder schlimm, aber wenn dies öfters passiert hilft es vielleicht wirklich die Eltern darauf an zusprechen, denn oft passiert es dass die Eltern nicht sofort merken dass das Kind auch darunter leidet und wenn man es als Kind einfach versucht zu ignorieren wird es nicht besser.
Daher würde ich raten zu versuchen die Eltern damit wirklich zu konfrontieren und wenn es wirklich hart ist vielleicht sogar eine Paar/Familientherapie auf zusuchen.
Klingt zwar extrem, aber sowas kann wirklich helfen.
Natürlich müssen die Eltern auch bereit sein zuzuhören und das ganze mal aus deiner sicht zu erfahren und vielleicht sind sie auch einsichtig genug um zumindest zu versuchen es besser zu machen.

Natürlich gibt es auch Eltern die leider nicht zuhören wollen, aber ich würde raten es zumindest zu probieren.

Du darfst es nicht zu nahe an dich herankommen lassen. Es sind zwar deine Eltern, aber es sind auch zwei erwachsene Menschen, die einen Konflikt ausleben, mit dem DU nichts zu tun hast. Ich würde an deiner Stelle die Flucht ergreifen und rausgehen, wenn ich mitkriege, dass sich meine Eltern streiten. Alles Liebe für dich.

Rterrt
Fragesteller

Ich weiß dass jeder sich mal streitet, mal öfter, mal weniger. Und auch selbst wenn es jetzt nicht ein Riesenstreit ist, ich kriege Panik. Dass ist ganz schlimm, rausgehen funktioniert leider nicht. Danke für deine Antwort!

Leider, wirst du deine Eltern nicht verändern können. Wenn sie streiten, versuche aus dem Weg zu bleiben und es dich nicht zu sehr verärgern zu lassen. Die größte Gefahr ist,dass du denkst dass diese Art von Familieninteraktion normal ist, und du dieses Verhalten wiederholst wenn du Erwachsen bist. Du solltest sicher gehen dass du lernst wie man Konflikte gut löst.

Meinungsverschiedenheiten sind ein gesunder Teil des Familienlebens. Man sollte natürlich nicht erwarten dass man immer die gleiche Meinung hat, aber ständiger Konflikt und Spannung können Stress und Schaden bewirken.

Kommunikation ist sehr sehr wichtig. Es ist ein Austausch von Gefühlen und Gedanken. Eltern sollten ihren Kindern beibringen wie man zuhört und das Problem des anderen versteht,und selber ruhig über sein eigenes Problem redet.

Rede niemals aggressiv.

Rterrt
Fragesteller

Ich weiß dass ich mich nicht einmischen sollte, will ich auch nicht. Ich will mir immer bei einem Konflikt beide Meinungen anhören, und auch die Leute dann beide verstehen können. Und ich kann was versprechen, ich denke nicht und werde nie denken dass wenn sowas andauernd passiert normal ist. Zwischen meinen Eltern herrscht halt eine größere Anspannung manchmal, als bei anderen. Meine Eltern haben mir auch immer erklärt, wie man mit Konflikten umgeht. Ich wollte mit meinem Kommentar meine Eltern nicht in das blöde Licht werfen, so ist dass nicht. Nur wenn sie streiten, was gerade mehrmals passiert, kriege ich halt Panik. Aber ich kann deinen Kommentar auf jeden Fall nachvollziehen und verstehen! :) Danke dass du mir helfen willst.

Einzelne Streits kommen vor. Das ist natürlich unangenehm, und Eltern sollten ihr bestes tun, das Kind davon nichts spüren zu lassen. Aber sind halt auch nur Menschen. Mehr als Ablenkung kann ich da leider nicht anbieten als Lösung, ich kann mit sowas auch nicht gut umgehen. Vielleicht einen Spaziergang machen und mit Freunden telefonieren, das ist recht entspannend für mich.

Da man aber jetzt viel aufeinander hockt, können öfter Konflikte auftreten, man nervt sich halt, wenn man sich ständig sieht. Wenn es wöchentlich, oder öfter, heftige Streits gibt, solltest du mit deinen Eltern drüber reden, dass du darunter leidest. Nicht direkt während dem Streit, aber wenns ruhiger ist. Damit ihnen klar wird, was sie da grade auch mit dir anrichten.