Meine Eltern streiten und sie ziehen mich immer mit rein?

4 Antworten

Hallo, gibt es an Deiner Schule eine Schulsozialarbeiterin oder eine Vertrauenslehrerin, an die Du Dich mit privaten Dingen wenden kannst? Das wäre doch mal ein Anfang, Deine Eltern müssen davon nichts erfahren, wenn Du das nicht möchtest.

Eine andere Möglichkeit wäre, mit Deinen zu einer Erziehungsberatungsstelle zu gehen und den Fachmenschen dort zu erklären, was bei Euch zuhause los ist und dass Dich das fertig macht.

Eine weitere Variante wäre, eine Oma, Tante oder eine andere erwachsene Person Deines Vertrauens einzuweihen, damit sie dabei ist, wenn Du das Ganze mal mit Deinen Eltern besprichst.

Ich finde: Dass sie dauernd streiten, ist nicht schön, aber ist im Grunde 'ihr Bier' - doch sie sollten Dich da raus halten. Sie sollten z.B. spazieren gehen, wenn sie streiten wollen, damit Du das nicht hörst.

Und Dich fertig machen GEHT GAR NICHT!

Letzter Tipp: Schreib alles in ein extra Schulheft, wenn sie was Schlimmes machen oder sagen (zu Dir oder zu einander), dann kannst Du anderen Leuten besser vermitteln, was bei Euch abgeht.

Sprich bitte in aller Ruhe mit beiden Elternteilen gleichzeitig und erkläre ihnen wie du unter ihrem Streit leidest und dass auch schon deine schulischen Leistungen darunter leiden, weil du - wie heute - nicht für die morgige Prüfung lernen kannst. Wahrscheinlich sind sie sich gar nicht bewußt, wie sie dich verletzen, wie traurig du darüber bist und wie du unter den ständigen Streit leidest. Wenn sie es nämlich nicht wissen, können sie sich auch nicht ändern.

Wenn das nichts nützt, dann wende dich an Oma, Opa, Onkel, Tante, Vertrauenslehrer oder an eine andere Person und bitte sie, deinen Eltern deine Situation zu erklären.

blhsm
Fragesteller

Danke, aber wenn ich mich jetzt einmische werden sie mich beleidigen und ihnen interessiert das nicht mal. Ich habe wie gesagt niemanden mit den ich reden kann, da meine 2 Omas tot sind und mein Opa auch und der andere ist grad in Mazedonien

Mignon5  10.12.2017, 11:37
@blhsm

Dann wende dich bitte an eine Vertrauenslehrerin!

Vorweg mal zwei Fragen: wie alt bist du? Junge oder Mädchen?

Und du bist Einzelkind?

blhsm
Fragesteller

Ich bin 15, ich bin ein Mädchen und Einzelkind

Tamtamy  10.12.2017, 11:31
@blhsm

Okay, danke für deine Mitteilung!

Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich dir vorschlagen, dass du heute zu einer Freundin gehst. Sag deinen Eltern: "Ihr wisst doch - ich habe morgen eine Prüfung. Ich möchte da keine schlechte Note heimbringen. Deswegen brauche ich Ruhe zum Lernen. Meine Freundin A. will mit mir zusammen lernen."

Vorstellbar?

Hey! Ich selber hab fast das gleiche Problem und ich weiß mit seinen Eltern zu reden löst nichts wirklich. Ich würde vorschlagen, dass du vielleicht mal mit jemanden, dem du vertraust, darüber redest oder du kannst auch mich hier einfach anschreiben, wenn es dir helfen sollte. Um die ganze Wut los zu werden hilft sogar manchmal Sachen kaputt zu machen. Vielleicht, um das mit dem Lernproblem zu lösen, könntest du auch einfach mal zu einem Freund rüber gehen und lernen, gegebenenfalls übernachten oder in eine Bibliothek gehen bzw. zu einem ruhigen Ort, der evtl lange auf hat. So mach ich es immer. Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen! Ich bin auf den fall hier, falls du Hilfe brauchst und ich kenne das mit der Angst. Hab das selbe Problem mit meinem Bruder. Ich trau mich nicht in seine nähe, wenn wir allein zu Haus sind.