Selbstbestimmungsgesetz wann Daten geändert?

2 Antworten

Die Urkunde wird zugeschickt. Zumindest war das bisher bei allen so, von denen ich weiß, dass sie das SBGG genutzt haben und nicht mehr in ihrem Geburtsort wohnen. Dort bekommt man übrigens alles sofort.

Und vergiss nicht auch alles andere ändern zu lassen!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer trans Frau, selbst nonbinär/trans masc
 - (Sexualität, Gesetz, LGBT+)

KarlKlammer  08.11.2024, 10:08

Wichtig: Das SBGG sieht keinen Automatismus für neue Urkunden vor. Die müssen extra beantragt werden.

KarlKlammer  08.11.2024, 11:31
@Kugelflitz

Ich meinte Urkunden wie die Geburtsurkunde, eine Bescheinigung über eine Änderung oder eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister.

Wenn das Wohnortstandesamt die Erklärung an das Geburtsstandesamt weiterleitet, ist im SBGG keine Information oder Zusendung entsprechender Schriftstücke vorgesehen. Die betreffende Person wird nicht automatisch in Kenntnis darüber gesetzt, dass das Standesamt die Erklärung entgegengenommen und die Änderung eingetragen hat.

Ich glaube die Urkunde kann möglicherweise direkt dort neu ausgestellt werden, wobei das je nach Standesamt unterschiedlich sein soll; jedenfalls solltest du einen Wish mit Stempel bekommen; gültig ist es jedenfalls unverzüglich.

Ich habe auch gehört, dass es verschiedene Auswahlmöglichkeiten (mit entsprechenden Kosten) geben kann.

Für den neuen Personalausweis / Reisepass kann es aber ein zwei Werktage dauern, bis das durchs System gegangen ist: https://www.reddit.com/r/germantrans/comments/1gh7dah/sbgg_daten%C3%BCbermittlung_geburtsstandesamt_zu/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst queer, vernetzt, betreibe gelegentlich Aktivismus