Ist die Abstammungsurkunde das gleiche wie die Geburtsurkunde?

5 Antworten

Nein, auf der Abstammungsurkunde sind all deine Vorfahren aufgelistet und generell der Familienstammbaum und auf deiner Geburtsurkunde geht es um dich und deine Geburt.

Nein das wäre dann der Abstammungsnachweis.

0

Falsch, ich hab statt einer Geburtsurkunde auch "nur" eine Abstammungsurkunde. Du musst etwas anderes meinen.

0

Also ich habe auch nur eine Abstammungsurkunde da steht nicht viel drauf nur wann und wo ich geboren bin + Eltern und Stempel vom zuständigen Standesamt ich glaube auch das du vielleicht was anderes meinst 🤔

0

Es ist nicht ganz das Gleiche, aber bei den meisten Personen haben beide den gleichen Inhalt.

In der Abstammungsurkunde stehen immer die leiblichen Eltern, in der Geburtsurkunde können auch die Adoptiveltern stehen.

Danke! :)

0

Ja, das ist dasselbe. Meine ältere Schwester bekam damals noch eine Geburtsurkunde, bei mir heißt das Dokument bereits Abstammungsurkunde.
Warum diese Änderung erfolgte, weiß ich allerdings nicht...

Ich hatte seit ich denken kann immer nur eine Abstammungsurkunde gehabt ich glaube das liegt an der damaligen Regelung vielleicht wie du es schon sagst. Vielen dank für deine Mühe und deiner Antwort. :)

0

Die Geburtsurkunde hat mit der Abstammung nichts zu tun. 

Was möchtest Du wissen?