Selbstbefriedigung als Todsünde?

Das kirchliche  Lehramt in seiner langen und stets gleichbleibenden  Überlieferung
als auch das sittliche Empfinden der Gläubigen haben niemals gezögert, die Selbstbefriedigung als eine in sich  schwere ordnungswidrige Handlung und Verstoß gegen die  Keuschheit, zu brandmarken, weil „der frei gewollte Gebrauch der Geschlechtskraft, aus welchem Motiv er auch immer geschieht, außerhalb der normalen ehelichen Beziehungen seiner Zielsetzung wesentlich widerspricht“ (vgl.  KKK 2352).
Angelina2400  28.03.2022, 00:24

Redest du gerade vom katholischen oder evangelischen Christentum ?

Hessen001
Fragesteller

Katholisch

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwieriges Thema. Ich denke, man muss im Einklang mit seiner Überzeugung leben.

Beim Christentum wird ja eine Moralfrage oft mit der Glaubensfrage verknüpft. Das sehe ich kritisch ohne es grundsätzlich in Frage zu stellen. Ich persönlich glaube, dass man für Moral einen Instinkt (Instinkt im allgemeinen Sinne) hat. Man kann es auch pathetisch sagen, dass es eine Herzenssache ist. Und darauf hört man so gut es geht.

Biblisch gesehen, ist der Fall wie du sagst völlig klar.

Vielleicht würde es dir helfen zu heiraten, dann hast du das nicht mehr (so oft) nötig.

Alternativ kannst du nur auf den Synodalen Weg der deutsch-katholischen Kirche hoffen. Dort wird gerade die Kirche neu erfunden, und sicherlich wird man dort auch noch beschließen, dass SB etwas Gottgefälliges ist.

Hallo,

Ich bin zwar nicht getauft, und auch sonst nicht religiös, aber ich weiß, dass die evangelisch-lutherische Kirche kein Problem damit hat.

Bei denen dürfen ja auch Homosexuelle heiraten.

LG Sebbie

Angelina2400  29.03.2022, 11:32

Bei den katholischen ist sowas viel viel strenger

und woher kommt dieser ganze sexuelle Frust der zölibatär lebenden Priester? und wie äußert sich der?

genau!

daher finde ich ist Selbstbefriedigung viel weniger Sünde als andere dafür zu missbrauchen, als an anderen seinen Druck abzubauen.

und dieser Druck ist nun mal natürlich und kann auch nicht dauerhaft unterdrückt werden. es sei denn durch Medikamentengabe, die aber dann entsprechende Nebenwirkungen haben.

gibt ja auch den Spruch predigt Wasser und trinkt Wein. so ist das auch hier.