9 Antworten

Weil NIUS etwas behauptet?

Normalerweise liest man nämlich genau das Gegenteil, was wohl nicht ins Weltbild von NIUS passt.

horribiledictu  14.05.2025, 16:03

ja, nius ist im Allgemeinen eine sehr zweifelhafte Quelle.

aber du kannst dir auch direkt die BKA-Statistiken anschauen: aus denen geht auch nix Andres hervor, als was nius da berichtet.

J1gsaw  14.05.2025, 16:18
@horribiledictu

Es kommt darauf an diese Statistiken >korrekt< auszuwerten. Nicht die Hälfte weglassen und nicht irgendwelche Interpretationen hinzu dichten als seien es Fakten. Und genau das machen rechtspopulistische Skandal und Clickbait Medien wie Springer und Nius! Emotionalisierendes Framing, keine Objektivität!

Traurig nur dass mit/ wegen fehlender Medienkompetenz immer noch so viele diesen Schmutz konsumieren. Egal wie viele Lügen, Hetzkampagnen und Skandale aufgedeckt werden.

horribiledictu  14.05.2025, 21:10
@J1gsaw

das ist hier nicht das Thema!

hier gehts einfach darum: wurde *die oben zitierte Studie* richtig zitiert: ja oder nein?

J1gsaw  14.05.2025, 22:58
@horribiledictu

Doch, ließ nochmal nach. Ich ging auf die Fragestellung inklusive der Quelle ein, sowie auf deinen Kommentar zur Antwort.

horribiledictu  15.05.2025, 05:54
@tanztrainer1

hör auf zu spekulieren, bring die Fakten! oder ist es nicht eher so, dass du meinst, es kann nicht sein, was nicht sein darf?

Nuis-Meldungen sind nicht einmal das Lesen wert, geschweige denn das darüber aufregen.

TropicalNights 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 16:07

Kannst du dann bitte mal sagen, wo das BKA in seiner Statistik was anderes angibt, als im Artikel genannt?

Das ist klar. Problem sind auch nicht Männer sondern die Einwanderung. Masseneinwanderung stoppen und konsequent abschieben. Dann geht die Kriminalitätsrate auch runter

Kriminalitäts-Statistiken muss man richtig auswerten, sonst kommt es sehr schnell zu Missverständnissen und Fehlinformationen.

Vor allem rechte und populistische Medien sind dafür bekannt diese Statistiken zu framen.

Da du das rechtspopulistische und Clickbait Skandal orientierte „Magazin“ nius als „Quelle“ ansiehst, akzeptierst und angibst und in 2025 immer noch Springer, Nius und co so viel konsumiert werden, zeigt einmal mehr wie geschädigt die politische und Medienkompetenz bei uns ist.

Man könnte sich auch direkt informieren, da das BKA auch weitere Informationen gibt (muss man halt lesen): https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/PolizeilicheKriminalstatistik/PKS2024/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2024/Polizeiliche_Kriminalstatistik_2024_node.html

Nius ist nicht mal einen Klick im Inkognito-Modus wert, den Traffic gönne ich denen nicht. Nichtdeutsche Frauen sind seltener Tatverdächtige als deutsche Männer, laut BKA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

tanztrainer1  17.05.2025, 10:22

Und wahrscheinlich auch braver als deutsche Frauen.

sa652ma  17.05.2025, 10:24
@tanztrainer1

Kann ich nicht beurteilen, das BKA hat das aber gut aufgeschlüsselt, auch in Bezug auf Verzerrung durch sozioökonomische Faktoren und Rassismus.