Selbst rally in Deutschland fahren?

5 Antworten

Nach oben hin sind die Kosten offen. Es kommt auch darafu an, was deine Ansprüche, Fähigkeiten und Voraussetzungen, wie eigene Werkstatt mit Werkzeug und Hänger + Zugfahrzeug sind.

Du brauchst um zu fahren definitiv eine Lizenz, Klamotten, Versicherung. Dafür wurden hier schonal 3000 € veranschlagt.

Wenn du ein Fahrzeug selbst komplett neu aufbauen willst, dann wird es ziemlich teuer. Da steckt man viel Lehrgeld rein.

Günstiger ist es wohl, ein gebrauchten zu kaufen. Die sind schon getestet. Ich kennen einen Rallyfahrer, der verkauft gerade seinen WinterCup Clio für 6500€ mit 16 Rädern glaube ich. Es sind auch alle Umbauten eingetragen. Der Wagen steht gut da, der Fahrer hat eine Motorsport Werkstatt und arbeitet sauber. Wenn du willst kann ich dir seine Kontaktdaten geben (wenn der Wagen überhaupt noch da ist).

Dann gibt es noch Startgebühren für jedes Rennen, da musst du selbst mal schauen, was das kostet. Ich meine die Gebühren liegen so zwischen 100-500€ pro Rennen.

Dann nochmal Verschleißteile. Da würde ich mit 1000 - 2000 € pro Jahr rechnen, wenn nichts großes kaputt geht.

Ich denke die este Saison wird so 10 - 12.000 € kosten, wenn es gut läuft.

Servus,
Rallye ist eine sehr teure sache... willst du selber fahren oder beifahrer sein? Das wirkt sich auf die summen aus, die auf dich zu kommen. rallyebeifahrer kann man bei uns in niederbayern eine saison lange mit ca. 4.000€ fahren, da es so meist geregelt ist dass der beifahrer startgeld zahlt und der fahrer alles was mit auto etc. Anfällt. Fahrer sein ist schwieriger zuerst brauchst du auto reifen etc. Also dafür ca. 10.000- 15.000€ für den einstieg dann natürlich helm hans anzug etc. Ca. 2000€ dann versicherung fürs auto, lizenz ca. 1000€. Also 1. Saison ca. 20.000€ und die nächsten saisons halt das übliche reifen bremsen vor allem benzin! ( da z.b. das rallyeauto eines bekannten 40 liter auf 100 wp km frisst und er nur ultimate 102 fahren kann(klopffestigkeit wegen) ist das sehr teuer. Was du nicht vergessen darfst ist natürlich eine crew die dir das auto wartet zwischen den wps und natürlich einen hänger, zelt, etc.
Am besten du suchst dir einen motorsport verein in deiner nähe ( am besten einen mit leuten die aktive rallyefahrer sind) und die beraten dich dann.
Lg flo

Hei, Tobiass77l, Karre zu Schritt fahren - das macht man beim Motocross; es gibt Clubs, die so etwas veranstalten, woll? Grüße!

bleibt damit (bitte) aus dem Wald, gehe auf nen (ehem.) Übungsplatz - da wird sowas angeboten... Danke :-)