Welcher Fahrrad mantel ist der richtige?

1 Antwort

Tja, was ist jetzt "durch den Wald"... Wenn sich das auf einigermaßen normale Pfade ohne große Wurzelfelder, grobes Geröll oder argen Matsch beschränkt, kann man da auch leichte Reifen verwenden. Bei großen Wurzeln und Steinen ist dann eben etwas Fahrkönnen gefragt, aber wozu treibt man denn sonst Sport.

Meine Empfehlung ist die Marke Continental, und zwar vorne einen Cross King und hinten einen Race King. Und zwar mit dem guten "Black Chili" Gummi, das einen wirklich tollen Spagat zwischen geringem Rollwiderstand auf der Straße und Grip im Gelände bietet. Ob du die leichte RaceSport Karkasse oder die stabilere ProTection Karkasse wählen solltest, würde ich davon abhängig machen ob du bisher schonmal Durchschläge hattest oder nicht.

Wenn du in gröberes Gelände möchtest, wäre die Frage ob du da lieber vorsichtig fährst oder lieber einen spürbar höheren Rollwiderstand auf der Straße akzeptierst und einen gröberen Reifen wählst.