Selber waschen oder Mama mit 12?
Hallo ich würde meine Klamotten gerne selber waschen. Mama erlaubt das nicht. Sie ist eher die Helikopter überwachungs Mama. Wie ist das bei Euch? Bin 12
Danke an alle. Offenbar bin ich da übermpfindlich. Ja das mit Öko stimmt natürlich
Wascht ihr nicht in der Waschmaschine?
Ja logisch
10 Antworten
Leute hier mit Umwelt etc zu argumentieren bringts nicht. Es geht um Privatsphäre die man ab einem bestimmten Alter einfach will und wenn die Mom wirklich so eine Helikopter Mom is wie Greenfrog sagt is es der Horror jeden kleinen Fleck wo auch immer rechtfertigen zu müssen. Klar dass man es da lieber selber machen will!
Man stellt eine Maschine nur an, wenn sie entsprechend des geplanten Waschprogramms voll ist. Ansonsten verschwendet man sinnlos Wasser und Strom.
Eine Ladung Wäsche ist meist so um die 4-4,5kg trockene (!) Kleidung. Schnapp dir mal eine Waage und ein Behältnis (Achtung, Gewicht vom Behältnis abziehen!) und pack dort mal so lang Kleidung rein, bis du diese Menge erreicht hast.
Danach überlegst du, wie lange es dauert, bis du so eine Menge an nur von dir getragener Kleidung zusammen hast. Bedenke dabei auch, dass man helle Sachen getrennt von dunklen wäscht. Und dass man manche Kleidungsstücke auch bei unterschiedlichen Temperaturen wäscht (z. B. manche nur bei 30 Grad als Feinwäsche, andere bei 60 Grad oder mehr, das meiste bei 40 Grad).
Hast du überhaupt genug Kleidung, damit dabei immer eine komplette Wäsche zusammenkommt? Wenn ja, in welchem Zeitraum?
Wenn du gerne lernen möchtest, wie man Wäsche wäscht, rede darüber mit deiner Mutter, dann zeigt sie dir das sicherlich gern mal! Und wenn du dann übernimmst, nicht nur deine Sachen zu waschen, sondern auch die aller anderen und du somit immer volle Ladungen zusammenbekommst, dann wird sie sicherlich auch nichts dagegen haben, wenn du auf diese Weise im Haushalt alle (!) unterstützt. Nur eben ausschließlich deine Sachen separat, damit hat sie sicherlich deshalb ein Problem, weil das eben auf eine massive Ressourcenverschwendung hinauslaufen würde.
Tatsächlich macht es wenig Sinn, separat zu waschen. Das dauert doppelt so lange und kostet doppelt. Ich wasche nur ziemlich volle Maschinen.
Vielleicht fragst du deine Mutter einfach, ob du ihr mal helfen darfst. Sie kann dir das sortieren und Dosieren von Waschmittel und die Temperaturauswahl beibringen.
Vielleicht kannst du dann ja mal die Familienwäsche unter Aufsicht waschen, beim Aufhängen helfen usw.
Ohne es gelernt zu haben, kann man seine Kleider schnell kaputt waschen.
Ganz unabhängig vom Alter ist es vollkommen OK, wenn die Wäsche (und die Verwendung der zugehörigen Maschine) innerhalb der Familie zentral gesteuert wird und nicht jeder einfach das in die Maschine schmeisst was ihm/ihr gerade in den Sinn kommt.
Es geht auch um sinnvolle Ressourcen-Nutzung.
Es macht überhaupt keinen Sinn in einem Haushalt nach Personen getrennte Maschinen zu waschen. Biete Deiner Mutter als an, die gesamte Wäsche zu machen, dann sollte das klappen.
Wie alt bist du noch mal?