Wie Eltern sagen das man Buch geschrieben hat?

4 Antworten

Naja, das mit der Veröffentlichung könnte etwas schwierig werden. Man müsste das in Eigenregie machen, da sich ein Verlag nicht finden wird.

Davon abgesehen sehe ich mit der bloßen Info eigentlich kein Problem, ich würde es einfach sagen. Wie die Reaktion ausfallen wird, kann man aus der Ferne natürlich nicht vorhersagen.

lg up

nochnefrage  26.03.2025, 08:48
da sich ein Verlag nicht finden wird.

Das weiß man erst, wenn man es an diverse Verlage geschickt hat. Die nehmen auch mal Neuautor*innen an, wenn auch selten.

upbrunce  26.03.2025, 08:53
@nochnefrage

Wenn ein Autor einen Text ungefragt an einen (seriösen) Verlag schickt, landet dieser ungelesen im Papierkorb. Man kann eine Anfrage samt Exposé einreichen und auf eine positive Antwort hoffen. Das wäre selten. (Und im Falle eines 14jährigen nahezu undenkbar, da eine Veröffentlichung mit umfangreichen rechtlichen Abwicklungen, ergo: Vertragsverhandlungen, verbunden wäre.)

nochnefrage  26.03.2025, 08:56
@upbrunce

Ja, ein Expose einreichen, das stimmt.

Dafür sollte man die Eltern fragen, wobei ein Verlag bei Interesse den Kontakt sucht, und das wäre ein gutes Argument den Eltern gegenüber.

Gut denkbar, wenn die Eltern es unterstützen!

upbrunce  26.03.2025, 09:00
@nochnefrage

Ich will der/dem FS nichts Böses, nicht dass das missverstanden wird. Aber diese Chance liegt bei 0. Der Text müsste erst einmal die entsprechende Qualität für eine ertragversprechende Öffentlichkeitswirkung haben, allein das ist im Falle 14jähriger Hobbyautoren (ich, wie so viele andere auch, war ja selbst mal so einer :) ) in der Realität nicht der Fall. Kennst du irgendeine (aktuelle) Buchveröffentlichung eines 14jährigen No-Name-Autors? Ich kenne keine einzige. Die einzige Chance der/des FS wäre entweder ein Online-Verlag oder eine Online-Druckerei. In beiden Fällen geht man in Vorkasse (und das ggf. nicht zu knapp) und wir wären wieder bei meiner Antwort "Eigenregie".

nochnefrage  26.03.2025, 09:03
@upbrunce

Es gibt sehr talentierte junge Menschen, da ist erst mal alles denkbar.

Ja, es ist unwahrscheinlich, dass es ein Verlag reagiert, aber nicht unmöglich. Man sollte keine falsche Hoffnung machen, aber alle Wege aufzueigen und dazu sagen, dass die Chancen gering sind.

Books on demand zu verlegen ist relativ günstig, was ich da so gesehen hab und aus dem Bekanntenkreis kenne. Viel Vorkasse braucht man da nicht. Und wie Du richtig schreibst, ein Ebook zu verlegen ist relativ einfach

Das veröffentlichen eines Buches ist halt auch nicht ganz so billig wie ich feststellen musste, aber gibt es ihr doch einfach und Frage sie. Wer weiß, vielleicht möchte sie es mit dir versuchen 😁

Such über Google Verlage. Guck, welche Art von Büchern diese veröffentlichen. Passt ein Verlag zu deinem Buch, schicke es an diesen Verlag mit der Frage, ob man es veröffentlichen möchte. Hier bekommst du eine ehrliche (vielleicht nicht von dir erhoffte) Antwort. Sollte ein Verlag dein Buch annehmen, kannst du dies dann stolz deinen Eltern berichten. FINGER WEG von Verlagen, die dir anbieten, das Buch im sog. Eigenverlag zu veröffentlichen. Die drucken zwar dein Buch (für viele Geld, welches DU zahlen musst), aber der Vertrieb bleibt an dir hängen. Heißt, du hast einen Stapel Bücher zu Hause, den du wie sauer Bier in der Verwandtschaft anbieten musst.