Buch fertig geschrieben-und jetzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

überarbeiten! Das ist sehr wichtig, falls du das also noch nicht gemacht hast, dann fang gleich damit an - dauert meist pi mal Daumen genauso lang wie das grobe Schreiben des Textes an sich. Dann, wenn du damit zufrieden bist, an Probeleser geben, die vll. auch etwas Ahnung haben und ihre Meinung abgeben, bzw. Verbesserungsvorschläge bringen.

Wenn alles 100%ig so ist, wie du es willst und brauchst, informier dich bei verschiedenen Verlagen wo du es hinschicken kannst und was genau die Verlage von deinem Manuskript haben wollen (einige wollen das gesamte Manuskript, andere nur einen Ausschnitt und Inhaltsangabe - auf den Internetseiten der Verlage findest du da meist nähere Informationen ;)), außerdem solltest du dabei auch darauf achten, dass dein Buch zum Verlagsprogramm passt. Es wird also höchstwahrscheinlich nicht angenommen werden, wenn du z.Bsp. ein Buch im Genre Fantasy an einen Verlag schickst, der sich auf Sachbücher spezialisiert hat (nur mal so als Vergleich).

Und ansonsten kann ich noch einen Tipp geben: Nie aufgeben! Auch, wenn du die ein oder andere Absage bekommst - das kann mit dem Genre zusammenhängen und muss nicht heißen, dass dein Buch an sich schlecht ist. Viele Manuskripte werden von großen Verlagen, die viele zugeschickt bekommen, oft gar nicht alle gelesen. Deshalb nicht den Mut verlieren und einfach weiter machen!

LG Toni :-)

Eine Leseprobe an einen Verlag schicken - die entscheiden dann, ob dein Buch gut genug ist oder nicht.

dafür werben vor allem, es muss bekannst werden. Bücher schreiben aber normal nur Prominente weil die schon so bekannt sind das sich das Buch von alleine verkauft, von einem unbekannten Nomalbürger kauft es keiner, außer es ist so ein guter Roman wie bei Weltbild Verlag. Also Verlag finden wie zB Weltbild

zuerst musst du es an einen verlag deiner wahl schicken , wenn das buch gut ist dann kommt ein brief zu dir nachhause oder jenachdem was für ein absender drauf steht , aber das dauert sehr lange bis du eine antwort kriegst :) viel GLÜCK