Meine Mutter erlaubt mir nicht meine eigenen Style anzuziehen?

6 Antworten

Hallo,

mich hat es sehr erschreckt, dass es heutzutage noch solche Mütter, wie Deine gibt! Solche Ansichten sind doch wie aus dem Steinzeitalter!

Schreibt sie dir denn sonst noch vieles vor, wie du zu leben hast?

Ich finde, Kleidung gehört neben anderen Dingen, zu ganz persönlichen Sachen, die weder ein Erziehungsberechtigter noch sonst wer, vorzuschreiben hat!

Frage deine Mutter ruhig mal, ob sie sich z.B. in Gummistiefeln im Sommer wohl fühlen würde, nur weil es dir vielleicht gefallen würde an ihr...

Stehe einfach zu deinen Vorlieben, wie Kleidung, Musik, Filme, Hobbys, Freunden usw. ... Irgendwann wird auch deine Mutter verstehen, dass die eigenen Kinder, genau wie sie selber, erwachsen werden!

LG und mach’s gut!

Was wollen die dagegen machen? Zieh es einfach an und blende deren Kommentare einfach aus.

auchmama  19.08.2019, 18:05

Mit 17 Jahren kann man fast erwachsene Kinder auch schon mal zu Hause lassen und sich einen angenehmen Aufenthalt in London gönnen!

Über diese Konsequenz sollten die Eltern vielleicht einfach mal nachdenken - es geht ja immerhin auch um die "Bequemlichkeit" der Eltern 😏

zentangle  19.08.2019, 22:33
@auchmama

In welchem Jahrhundert lebst du denn? Deine Meinung ist extrem hierarchisch, unterdrückend und Menschenverachtend!

auchmama  19.08.2019, 22:44
@zentangle

Ist nicht Dein Ernst?

Und rum zickende, fast Volljährige, wie würdest Du die denn bezeichnen?

Und klar, Eltern finanzieren dann natürlich zur Belohnung noch nen schicke Reise nach London?

Wo lebst Du eigentlich? 🤦‍♀️

zentangle  19.08.2019, 22:49
@auchmama

Warst du auch mal 17 ? Wolltest du die Welt entdecken, ausprobieren, wagen und herausfinden, was das Leben noch so bringt und zu bieten hat? Nichts ist schöner, wenn einem dabei Menschen, die man liebt, unterstützen und dabei begleiten...

auchmama  19.08.2019, 23:19
@zentangle

Upps nein, ich hab doch glatt die 17 übersprungen. Wie kann ich mir nur anmaßen meinen Senf dazu zu geben 😜

zentangle  19.08.2019, 23:29
@auchmama

„Wo lebst du eigentlich?“

... eigentlich, in der Realität, als ganz normal empfindender Mensch...

Und du?

Demelebaejer  20.08.2019, 00:14
@zentangle

Oh, hier holt zentangle, die in der Schweiz 20 Jahre lang Erfahrung als Erzieherin hinter sich hat, gleich 4 Knüppel heraus, mit der sie losschlägt: Knüppel "Jahrhundert" - peng, als wenn alle guten Tugenden im Jahre 2001 abgeschafft worden wären; Knüppel "extrem hierarchisch" - peng, Knüppel "unterdrückend" - peng, und schließlich Knüppel "Menschenverachtend"-peng! Warum holst Du hier anonym die Knüppel aus dem Sack, während Knüppel als Erzieherin bestimmt verboten sind? Hoffentlich "lebt" die gute auchmama noch nach dieser Attacke. Völlig überzogen, wenn es darum geht, dass eine Mutter, so der Vorschlag auchmamas, ihre schlampig sich anziehende Tochter lieber zu Hause lässt.

Demelebaejer  20.08.2019, 00:21
@zentangle

So rosig und romantisch geht es aber in die Mutter-Tochter-Beziehung gar nicht zu. Ganz im Gegenteil: Die Fragestellerin hintergeht ihre eigene Mutter, indem sie hier unbekannte Leute fragt. Ob Du, zentangle, es auch gut findest, wenn hinter deinem Rücken gegen dich intrigiert wird, wage ich zu bezweifeln. Komisch nur, dass du das Vorgehen der FS hier so vehement gut heißt: "die Welt entdecken, ausprobieren, wagen und herausfinden..." "Nichts ist schöner, wenn einem dabei Menschen, die man liebt, unterstützen...." Ach, welche schöne Worte werden dabei zitiert. Für Andersdenkende hast Du aber aggressive Worte übrig: " hierarchisch, unterdrückend, Menschen verachtend" usw.

zentangle  20.08.2019, 08:25
@Demelebaejer

Du kannst gerne Deine Welt entdecken und ausprobieren, solange du Andere nicht dazu zwingst das Gleiche, wie du zu tun! Jeder Mensch ist ein Individuum und soll sich entfalten können...

Und leider verstehen Leute, wie du und auch auchmama mit solchen Ansichten nur ganz direkte Worte. Leider!

Demelebaejer  20.08.2019, 08:55
@zentangle

Mit dieser plötzlich sehr allgemein gehaltenen Erwiderung wird das Mutter-Tochter-Problem nicht gelöst. Und wieso wir "menschenverachtende" Argumente haben, um eine deiner Keulen zu zitieren, erklärst du auch nicht. Wer "verachtet" denn wen? Due Mutter ihre Tochter, oder die Tochter ihre Mutter? Wenn du Erziehung als "extrem hierarchisch" und "unterdrückend" bezeichnest, weiß ich nicht, wie du in deinem Beruf zurecht kommen willst. Interessant auch, dass von dir zu den Mutterangriffen der Tochter hier im Forum von dir kein Wort kommt. Die Tochter hat keine "ganz direkten Worte" nötig, weil die Arme von ihrer Mutter "unterdrückt" wird. Alles wird gut!

zentangle  20.08.2019, 09:03
@zentangle

... habe keine Zeit mehr, da ich jetzt zu „meinen Jugendlichen“ arbeiten gehe, mit denen ich sehr gut zurecht komme, ohne gekünstelte Autoritäten!

Demelebaejer  20.08.2019, 09:54
@zentangle

Kann ich gut glauben, bist ja nicht deren Mutter. "ohne gekünstelte Autorität" passt nicht zum Problem der FS.

auchmama  20.08.2019, 10:30
@zentangle

Und leider verstehen Leute, wie du und auch auchmama mit solchen Ansichten nur ganz direkte Worte. Leider!

So so, und das entscheidest Du also, was ich verstehe und was nicht?

Wo lernt man denn solch seltsame eine Sichtweise? Kriegt man sowas automatisch mit wenn man....

- "die Welt erforscht, entdeckt, sich ausprobiert und dabei von Menschen unterstützt wird, die einen lieben?" Auf dem Rest latscht man rum, weil man ja ach so schlau ist?

- oder liegt das an dem "ich-habe-immer-Recht-hab-Gen" und im Internet bin ich sowieso "anonym?" und darf beschimpfen wen ich will?

Für mich sind solche Worte und Bezeichnungen einfach nur kindisch, anmaßend und frech! Spricht für sich, aber leider nicht für den Schreiber! Oder probiert man sich hier immer noch aus und entdeckt, erforscht, wie weit man denn mit anderen Menschen gehen kann?

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dieser "Theorie". Wundere Dich aber nicht, falls Du irgendwann an diesen Austausch nochmals denken musst, weil die "Praxis" Dich überholt.....

auchmama  20.08.2019, 10:37
@Demelebaejer

Keine Sorge, mit "Fachpersonal" wusste ich schon immer bestens umzugehen. Auch die habe ich ausreichend entdecken und erforschen können und leider oftmals festgestellt, dass der Schuster die schlechtesten Schuhe hat 😁

Zwischen Theorie und Praxis gibts halt doch noch einen kleinen aber feinen Unterschied 😎

Demelebaejer  20.08.2019, 12:59
@auchmama

Hmm, ja, als Menschenverachter bin ich noch nie tituliert worden. Das Ergebnis dieser Erziehung sieht man draußen täglich. Gutes Benehmen ist selten und fällt direkt auf.

auchmama  20.08.2019, 14:08
@Demelebaejer

Es gibt gutes Benehmen aber noch und das macht echt Hoffnung 👼

Alles andere wird verbraucht wie es ist.....

Übrigens mag ich das Wort "Erziehung" in dem Zusammenhang nicht wirklich. Für mich war es immer eher "Begleitung". Man kann mMn auch NUR gewisse Werte vorleben. Die Verantwortung für sein Verhalten, trägt dann aber jeder junge Mensch oder Erwachsene allein. Ebenso die möglichen Konsequenzen, die dann von Seite der Eltern oder auch der Gesellschaft folgen. Auch das gehört zum Entdecken und Erforschen dazu - will nur kaum einer mehr wahr haben....

Am besten versuchst du ihr ernst klarzumachen das das eben dein Stil ist, das du dich in diesen Klamotten wolfühlst und ihr nichts anderes als dein Wohlbefinden wichtig sein sollte. Dazu sollte sie froh sein das du dich nicht (sorry) wie eine N*tte anziehst, weil dann wäre ihr Verhalten ja noch gerechtfertigt.

Hoffe konnte helfen, freundliche Grüße ;)

Naja, das mit dem eigenen Style ist immer so eine Sache....

Was genau habt ihr denn in London vor? Sollte ein Besuch bei der Queen anstehen, so solltest Du Dich schon ein wenig herrichten und nicht in übergroßen Pullovern da auftauchen, oder!?

Kleidung hat in erster Linie auch ein bisschen was mit dem entsprechenden Anlass zu tun. Man zeigt seinem Gegenüber auch einen gewissen Respekt, wenn der nicht auf Jogginghosen und Turnschuhe blicken muss, wenns mal zu einer gepflegten Veranstaltung geht.

Ich denke schon, dass man sowas auch mit 17 Jahren schon verstehen kann und durchaus auch mal zu einigen Kompromissen bereit sein sollte.

Ansonsten bleibst Du in London halt so lange zu Hause und die anderen machen sich dann ohne Dich einen netten Tag.

Alles Gute wünsche ich Dir und trotzdem viel Spaß in London ;-)

Zieh an worin du dich wohl fühlst. Deine Mutter kann dich schlecht zwingen