Seit wann gibt es Fernsehen (TV) rund um die Uhr?
Hallo,
im Internet habe ich dazu nichts gefunden, jedoch muss ich wissen seit wann es TV rund um die Uhr gibt. Das heißt 24-Fersnehen. Es wäre gut wenn jemand auch die allgemeine Sendedauer der Sender in der Geschichte wüsste
MfG
StevenArmstrong
6 Antworten
Seit die Werbewirtschaft das Privatfernsehen durchgesetzt hat. Das Datum steht bei SAT1/Rtl/Wikipedia.
schau http://de.wikipedia.org/wiki/Sendeschluss
bei Deutschland dort steht es.
Also ich weiß nur, dass es 1998 bei allen Privatsendern 24 / 7 (rund-um-die-Uhr) Fernsehen gegeben hat. Das mit der Nachtabschaltung gab es nur bei den Dritten.
Bis ca. 1968 glaube ich, begann in Deutschland (damals insgesamt DREI Programme!) das TV- Programm an Werktagen (Mo - Fr) um 17.00 Uhr und endete um Mitternacht (damals oft noch mit der Nationalhymne).
Nicht, dass das den Menschen wirklich geschadet hätte...
Wenn's nur das Testbild gewesen wäre. Was wirklich gemein war, war der durchgängige 1000-Hz-Piepton, der dazu ertönte. Wer vor dem Fernseher eingeschlafen war, wurde dadurch mit Sicherheit wieder wach.
und es einbrennen lassen! Bei den uralten TVs (hatten Phosphore) ging das noch, bei meinen Röhrenfernsehern überhaupt nicht mehr!
...und dann konnte man sich, wenn man wollte, für den Rest der Nacht das berühmte-berüchtigte Testbild anschauen ;-)