Seit Jahren Passwort bei WLAN mit 8×0 aber nie geknackt worden?

FouLou  14.10.2023, 00:07

Woran würdest du erkennen das sich jemand mit deinem WLAN verbunden hat?

Gekontert
Fragesteller

Siehst du in am PC

9 Antworten

Hallo Gekontert,

es gibt mehrere Gründe, warum es wichtig ist, ein sicheres WLAN-Passwort zu wählen:

Schutz vor unbefugtem Zugriff: Ein sicheres WLAN-Passwort schützt dein Netzwerk vor unbefugtem Zugriff durch Personen, die nicht berechtigt sind, darauf zuzugreifen. Es minimiert das Risiko von Abhörversuchen und Datendiebstahl.

Verhinderung von Netzwerküberlastung: Wenn dein WLAN-Passwort nicht sicher ist und leicht erraten werden kann, besteht die Möglichkeit, dass Nachbarn oder andere Personen in der Nähe dein Netzwerk nutzen. Dies kann zu einer Überlastung deiner Bandbreite führen und deine Internetgeschwindigkeit beeinträchtigen.

Schutz vor Angriffen: Ein schwaches WLAN-Passwort kann es Angreifern ermöglichen, in dein Netzwerk einzudringen und schädliche Aktivitäten durchzuführen. Sie könnten beispielsweise versuchen, auf deine persönlichen Daten zuzugreifen, Malware auf deinen Geräten zu installieren oder dein Netzwerk für illegale Aktivitäten zu missbrauchen.

Viele Grüße

Jutta T.

Prinzipiell ist es egal wie kompliziert oder einfach ein W-LAN Passwort ist, wenn dieses öffentlich einsehbar ist (aber auch versteckte Netze kommunizieren sichtbar) kann man, mit dem nötigen Wissen, ein solches Passwort auslesen.

Trotzdem ist es aber zu empfehlen ein halbwegs vernünftiges Passwort zu wählen, einfach um sein Heimnetzwerk vor unerwünschter Mitnutzung der Nachbarn oder sonstigen Personen zu schützen.

Grundsätzlich gesagt ist ein W-LAN Netz aber immer ein gewisser Risikofaktor da jemand, der weis wie, sich immer drauf einloggen kann und somit auch Zugang zu allen Geräten bekommt, die in diesem Netz verbunden sind. Wenn da bspw. die Zugangstüre oder Kameras mit angebunden sind öffnet man damit jedem Einbrecher Tür und Tor und gewährt diesen auch einen Livestream in/um die Bude.

Das sind jetzt aber eher extreme Beispiele, der gewöhnliche Internetnutzer ist für den Einbrecher mit Gewinnabsicht kein lohnenswertes Ziel. Wer es auf gewisse Daten (Bank-/Kreditkarteninfos...) abgesehen hat tut es nicht indem er sich mit einem Van vor Häusern stellt und sich dort ins W-LAN einwählt, da gibt es viel effizientere Methoden.

In größeren Wohnanlagen hat man meist nur die direkten Nachbarn um sich herum die das Netz sehen und sich drauf einloggen wollen könnten. Wenn man aber einen solchen Fall hat das ein Nachbar das Internet mit nutzen wollen würde, dann ist der einfachste Weg höflich um Zugang zu bitten.

Hallo,

wenn es in deinem Umfeld niemden gibt, der Interesse hat - ....

Die Warnung bezieht sich auf Kriminelle, die eben unerlaubte Sachen über den Internetzugang anderer ausführen.

Da es aber in mittlerweile fast jedem Haus ein WLAN gibt und auch genug öffentlich zugängliche WLANs gibt, ist es eben für Privatpersonen selten.

In einer Stadt, wie z.B. Leipzig, kann das aber durch Nachbarn einfach, weil kostenlos zu Hause, mit genutzt werden...
Wer das ausschließen will, wählt eben ein sicheres Passwort....

Übrigens wird in vielen ländlichen Orten selbst das abschließen der Haustür nicht gemacht...

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Die Wahrscheinlichkeit beim Wlan ist eigentlich relativ klein, dass es überhaupt wer versucht.

Falls es wer wirklich versuchen würde ist es aber leicht knackbar. Nur weil dir nichts bisher passiert ist, ist das aber keine Aussage die du verallgemeinern könntest.

Wenns jeder so macht wie du würds auch sicher Fälle geben in denen ins Netzwerk eingebrochen wird.

Im übrigen wenn der Hacker gut ist siehst du gar nicht, dass er in deinem Wlan war. Dazu muss er nur prüfen welche Geräte mit deinem Wlan verbunden sind, was relativ einfach ist, danach setzt er seine MAC auf die eines deiner Geräte und sendet ein Deauth an dein Gerät. Dann sieht das Gerät des Angreifers für deinen Router aus wie zB dein Handy und das würde dir dann gar nicht auffallen. Du würdest es nur dann merken wenn du aktiv nachsiehst denn laut deinem Router wäre dein Handy verbunden obwohl dein Handy anzeigt dass es nicht verbunden ist.

Du kommst mir vor wie die Motorradfahrer, die im Sommer mit Sandalen, kurzer Hose und Hawaii-Hemd mit 80 durch Straßen rennen und auch alle von sich geben "Mir ist noch nie was passiert und ich praktiziere das schon jahrelang im Sommer so". Da sei mal kurz an die Definition von "Risiko" erinnert: Risiko ist das Produkt aus Eintrittswahrscheinlichkeit und Schadenshöhe. Und normalerweise ist die Schadenshöhe bei einem Sturz ohne entsprechende Motorradbekleidung nicht unerheblich.