Seid ihr mit den Preisen in Deutschland zufrieden oder unzufrieden? Umfrage? Inflation?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Unzufrieden 60%
Geht so 24%
Zufrieden 16%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unzufrieden

Wie man hierzulande mittlerweile abgezockt wird, hat ja schon lange jedes Maß verloren.

Lebensmittel sind schon für viele unerschwinglich geworden. Und die Qualität nimmt auch rapide ab. Was da mittlerweile verkauft wird, das hätte sich vor 3 Jahren noch nicht Mal ein Discounter getraut. Jetzt ist das Standard. Selbst beim Lidl, der immer optisch einwandfreie Ware hatte.

Vom Heizen und Tanken braucht man ja auch nicht mehr zu reden. Nur noch Irrsinn.

Und jetzt soll noch jeder sein letztes Hab und Gut verpfänden, für diese sinnlose Öko Wende.

Unzufrieden

Die haben die Preise erhöht. Ok tolerieren da noch nachvollziehbar. Aber mal Fotos. Das ist Abzocke innerhalb 6 Monate. Bei Duschgels auch. Tw. bei Frauen - 50ml, Männer -25ml. Meine Freundin schnüffelt sich jetzt durch Herrenmarken und ist richtig angefressen. Tw angebliche neue Rezeptur aka Teuere Stoffe gegen Billigere vertauscht. Kaffees verwässert.

Das höhere Löhne höhere Kosten bedeuten die umgelegt werden hat es nicht besser gemacht

1) das neueste vorne. 6 Monate 3 Änderungen 2 rechts neu

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geld, Inflation)  - (Geld, Inflation)
Zufrieden

Da sich bei dem Thema hauptsächlich auf Supermarktpreise, insb. Lebensmittel, bezogen wird, muss man da etwas dazusagen: Bezogen auf das Einkommensniveau waren Lebensmittel in Deutschland bis Ende 2021 extrem billig. Daran waren die Leute gewöhnt.

Jetzt hat sich das etwas geändert, was natürlich dazu führt, dass sich gerade darüber massiv beschwert wird. Was man ja durchaus verstehen kann. Nichtsdestotrotz finde ich die Preise absolut OK, sind sind eben so.

Zufrieden

Ausgenommen der Strom, der ist nirgendwo sonst so teuer. Lebensmittel hingegen sind nirgendwo sonst so billig.

Gianpiero545
Fragesteller

Ist zwar deine Meinung aber ich bin nicht zufrieden außer man ist Reich.

Torontonian  03.07.2023, 10:07
@Gianpiero545

Im Gegensatz zum Sudan klar. Die hatten im Februar eine I-Rate von 192. Klar das es da dann scheppert. Südsudan hatte parallel 2, irgendwas. Niedrigste weltweit sogar

Torontonian  03.07.2023, 10:44
@Gianpiero545

Sudan extreme Inflation. Im Gegensatz zu hier ist er zufrieden weil es dagegen günstig ist. Wenn es hier eine von 192 gäbe poff. Na ja und gewisse Ketten sind noch recht günstig im Vergleich. Dann noch Preis/Leistungsverhältnis. Vor allem Gewicht einiger Lebensmittel/Qualität. Da passt es hier und da noch. Global sowieso. Ich schätze da ist noch nicht Ende. Edeka und Rewe haben gewisse Absprachen. Habe ich eben gemerkt

ZiegemitBock  03.07.2023, 09:15

Wasser, vor allem das Abwasser ist in Deutschland ebenfalls sehr teuer. Aber bei Lebensmitteln hast Du recht.

KleineLea1  04.07.2023, 10:57

Bei den Lebensmitteln hast du recht. Wobei sich das auch etwas geändert hat, ist aber nach wie vor grundsätzlich nicht falsch.

Aber: Wie kommt ihr denn immer auf dieses Märchen mit dem Strom? Das stimmt einfach nicht. Einfaches Beispiel aus meiner Realität: Ich habe Wohnungen in drei Ländern mit sehr ähnlichem Stromverbrauch. In Deutschland zahle ich monatlich 35-40 Euro, im anderen Land 50 Euro und im nächsten Land 70 Euro. Witzigerweise sind in beiden letzteren sogar noch staatliche Subventionen drin, sonst wäre es noch teurer.

Unzufrieden

Sprit ist teuer (bis zu 30ct/l) wie sonst nirgendwo, Lebensmittel sind teilweise um 150% teurer geworden; ich vermute, dass zum Teil die Unfähigkeit der Ampel daran Schuld ist.

Eigenartig, dass gerade Schweinefleisch, auch nach Veggiday-Vorsschlag, gefühlt billig wie zuvor geblieben ist - Täusch vielleicht, weil ich es trotzdem meide.

hoermirzu  04.07.2023, 11:30
@Dirndlschneider

Sorry, wer ist denn der Verfasser? - Jeder Kramer lobt seine Ware und seine Preispolitik.

Menschen die nicht in Spanien, Österreich oder Italien, vom ehemaligen Ostblock rede ich gar nicht, waren, verlassen sich auf die offiziellen Aussendungen des Herrn Özdemir.

Dirndlschneider  04.07.2023, 14:35
@hoermirzu

Warum sollte eine offizielle Stelle Infos herausgeben, die nicht belastbar sind ? Ich nehme nix persönlich, ich kenn dich ja nicht .

hoermirzu  04.07.2023, 18:52
@Dirndlschneider

Das ist Propaganda "mia san mia" aus Berlin.

Leider ist das inzwischen so, dass sich diese Regierung immer wieder rechtfertigen, herausreden muss, etwa mit Stegner oder Kühnert oder gar Kanzler himself bei Will und Lanz.

Darum meine ich auch, dass ein Dreierbündnis gar nicht geht; waren die Zweierkonstellationen schon schwierig genug.