Seit ihr für oder gegen eine kostenlose Fahrrad Mitnahme (49€ Ticket)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Dagegen, weil... 64%
Dafür, weil... 36%

7 Antworten

Dafür, weil...

Das 49€ Ticket soll ja helfen, die Straßen zu entlasten und mehr Menschen in den ÖPNV zu bringen. Gerade jetzt, wo die Maskenpflicht dort aufgehoben wird, macht es auch wieder Spaß, mit der Bahn zu fahren.

Das Fahrrad stellt das Bindeglied zwischen Wohnung und Bahnhof und Bahnhof und Arbeitsort dar. Da wo ich vorher gewohnt habe, war man mit dem Fahrrad schneller am Bahnhof als mit dem Bus, da der Bus nur alle 2h gefahren ist und dieser dann erst die kleinen Dörfer abgefahren ist. Also von Wohnung bis Bahnhof mit Bus 50min mit dem Rad 15min.

Daher sollte das Fahrrad kostenfrei mitgenommen werden dürfen oder alternativ dazu ein vergünstigtes Fahrrad Ticket geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lokrangierführer bei DB Cargo

Amy10675q4
Fragesteller

Meiner Meinung nach müsste die Kapazität der Fahrgäste erweitert werden um sowas zu ermöglichen.

Xearox  16.01.2023, 00:47
@Amy10675q4

Das geht erst nach dem nächsten Fahrplanwechsel im Sommer, dann kann ggf. mehr Züge eingesetzt werden, wenn die Kapazitäten nicht passen.

Von Experte MarSusMar bestätigt
Dagegen, weil...

Klar dagegen - wie schon heute ...

Je nach Art der Aufstellung des Fahrrades braucht ein Reisender mit Rad Platz für 3 bis 6 "normale" Reisende, vielfach ist genau dieser Platz aber nicht vorhanden - und eine kostenpflichtige Mitnahme hat da eine hervorragende Steuerungsfunktion; übrigens heißt es Fahr- und nicht Mitnehmrad.

Dafür, weil...

Wenn man Straßen baut, wo diese gebraucht werden, muss es auch möglich sein, dort die Fahrradmitnahmekapazitäten zu erhöhen, wo das durch eine solche Tarifregelung nötig wäre.

Dagegen, weil...

Mir ist schon klar, Fahrräder und die Bahn würden sich sehr gut ergänzen. Aber Räder benötigen sehr viel Platz und der Ein- und Auslad dauert.

Dagegen, weil...

Weil sich viele Fahrradfahrer auch in den Öffis extrem Rüpelhaft verhalten. Wenn ich mir anhöre, wie oft GG und Junior die beide Tramfahrer sind Nen Radfahrer rauswerfen müssen, Damit nen Kiwa/Rolli oder Rolltor rein kann. Bzw die Diskussionen darum mitbekommen. Sorry die haben zu mindestens im Stadt verkehr zwei Räder und selbst über Land sind 20/30 km Problemlos machbar.

Da hilft dann nur ein saftiger Preis, der sowas etwas einschränkt.