Seid ihr ehemalige DDR Kinder und kennt noch alte Bücher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bootsmann auf der Scholle kenne ich. Wenn ich mich nicht irre, war das ein Hund.

Ich habe noch einiges im Regal stehen, zum Beispiel "Die Söhne der Großen Bärin" oder Ottokar Domma und Alfons Zitterbacke.

Trullalla56
Fragesteller

Oh ja, die kenne ich auch, es war nicht alles schlecht bei uns und ja, du hast Recht, Bootsmann war ein Hund

Pfefferprinz  17.03.2024, 23:19
@Trullalla56

Das Schlechteste, was ich je gelesen habe, war Nikolai Ostrowskis "Wie der Stahl gehärtet wurde". Pflichtlektüre im Deutsch(!)unterricht.

Pfefferprinz  17.03.2024, 23:24
@Trullalla56

Wahrscheinlich waren wir noch zu jung, um den Schimmelreiter zu verstehen. Ich habe mir später noch einmal Theodor Storm zu Gemüte geführt und mir gefielen auch andere seiner Werke. Ok, auswendig lernen ist Unfug.

Mein absoluter Liebling ist Hans Fallada. Der kam in der Schule viel zu kurz.

Nomex64  17.03.2024, 23:42
@Pfefferprinz
Das Schlechteste, was ich je gelesen habe, war Nikolai Ostrowskis "Wie der Stahl gehärtet wurde"

Aber Timur und sein Trupp war doch gut?

Okay mag wohl auch am Lesealter gelegen haben. 😉

Pfefferprinz  17.03.2024, 23:44
@Nomex64

Na ja... Mit dem Abstand von heute ist "Timur und sein Trupp" ein ideologiegefärbtes Machwerk.

Von Bootsmann auf der Scholle habe ich gehört. War aber nie so mein Ding.

Ich erinnere mich gern an die Bücher:

Später dann Alles von Jules Verne.

Trullalla56
Fragesteller

Waren das DDR Bücher ❓

Nomex64  17.03.2024, 22:47
@Trullalla56

Naja die Bücher waren alle in der DDR verlegt. Gekauft aber in Tschechien.

Pfefferprinz  17.03.2024, 22:48
@Trullalla56

A. Wolkow war Russe, aber die Bücher erschienen in deutscher Übersetzung in der DDR.

urmselchen  18.03.2024, 08:36
@Trullalla56

es gab sie in der DDR zu kaufen, das verstand man wohl hier unter DDR-Bücher..

Ich kenne nurnoch grob diese Nacherzählung von Robinson Crusoe, die wir als Pflichtlektüre lesen sollten.

Da war ja jeder Schritt, den Robinson am Strand gemacht hatte, einzeln beschrieben. Es war so, als wollte der Schreiber nur Seiten füllen.

Ich habe es gehasst.

Trullalla56
Fragesteller

Das kann ich mir vorstellen

"Nimmerklug"- waren so Kinderbücher eines russischen Autors über einen kleinen dummen Jungen. Sind aber sehr interessant geschrieben. Gab in der Schule noch die Möglichkeit, die kleinen Trompeter-Bücher zu kaufen, hab davon auch noch welche. Phantasie-Bücher und Krimis faszinierten mich auch.

Erich Schmitt schrieb oder besser: mit Text versehene Bilderbücher: von der kleinen Nixe usw.: so dickes Buch, wo auch noch andere lustige Geschichten drin sind. Freund hatte mal extra das Buch über die kleine Nixe (wie sie mit dem Vater, der ein Matrose ist, die Welt erkundet..).

Ich war auch dann noch DDR-Mensch, als meine Schwester mir ein tolles Kinderbuch aus Polen mitbrachte: zauberhafte Illustrationen wie man sie auch in einem anderen Buch fand:"Die kleine Meerjungfrau". Ich schaue heute noch gern in die Büchertürme (oder wie man das nennen soll, wenn aus ausrangierten Telefonzellen Bücherverschläge gemacht werden): DDR-Verlag? Mal gucken, ob ich das Buch noch kenne. Gibt tatsächlich noch Bücher (auch Kinderbücher), die ich damals nie gelesen habe..

Ich war 3 Jahre als die Mauer fiel. Ich kann mich an nix erinnern.

Trullalla56
Fragesteller

Okay