Bücher/Filme über die ddr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein paar interessante Filme über die DDR, z.B, Familie Rechlin, Nikolaikirche, Die Frau vom Checkpoint Charlie. Du kannst dir auch Familienserien aus der DDR ansehen, z.B. Rentner haben niemals Zeit, Familie Neumann, Fridolin.

Falls dich auch Dokus über die DDR interessieren, heute kommt bei ZDF Info die Dokumentation Das war die DDR.

Zu dieser Dokumentation gibt es auch ein Buch, das sehr interessant ist, das heisst auch Das war die DDR. Ausserdem gibt es ein Buch, das heisst Das dicke DDR-Buch.

Da erfährt man eine ganze Menge über die DDR. Es gibt da eine Chronik der DDR, ein Personenlexikon, Geschichten über den Alltag in der DDR und vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Bei Filmen über die DDR würde ich mal in die Liste der DEFA-Spielfilme schauen.

Gut gefallen haben mir z.B. Solo Sunny, Sieben Sommersprossen oder Unser kurzes Leben.

Das was an Filmen nach der Wende gedreht wurde ist zu großen Teilen weit von der Realität entfernt um nicht zu sagen ziemlicher Schrott. Eben so wie sich Wessis den Osten vorstellen.

Einzige Ausnahmen ist hier für mich der Film Gundermann. Der ist wirklich erstklassig.

Filme (neueren Datums):

Raus aus der Haut

Helden wie wir (Vorsicht, Ironie!)

Filme (aus DDR-Zeit)

Über sieben Brücken musst du gehn

Nächstes Jahr am Balaton

Die Reise nach Sundevit

Egon und das achte Weltwunder

Sofia694
Fragesteller

Danke sehr:)

Hallo Sofia,

Hier sind einige Bücher über das Leben in der DDR, die für dein Alter geeignet sein sollten:

  1. "Als ich ein kleiner Junge war" von Erich Loest - Ein autobiografischer Roman, der das Leben in der DDR aus der Sicht eines Kindes beschreibt.
  2. "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter - Obwohl das Buch vor allem die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland behandelt, bietet es einen Einblick in die Veränderungen in Ostdeutschland.
  3. "Die gestohlene Revolution" von Lutz Rathenow - Dieses Buch gibt einen Einblick in das Leben von Jugendlichen in der DDR und ihre Sicht auf die politischen Ereignisse.
  4. "Die Flucht" von Gudrun Pausewang - Ein Jugendbuch, das die Geschichte einer Familie erzählt, die versucht, aus der DDR zu fliehen.
  5. "Komm, wir finden einen Schatz" von Janosch - Ein Kinderbuch, das nicht direkt die DDR behandelt, aber einige Aspekte des Lebens in Ostdeutschland widerspiegelt.

Für Filme empfehle ich:

  1. "Das Leben der Anderen" (FSK 12) - Ein preisgekrönter Film, der das Leben in der DDR, insbesondere die Überwachung durch die Stasi, zeigt.
  2. "Good Bye Lenin!" (FSK 12) - Eine Tragikomödie, die humorvoll das Leben in der Wendezeit in Ostdeutschland behandelt.

Diese Auswahl sollte dir einen guten Einstieg in das Leben in der DDR bieten. Viel Spaß beim Lesen!

LG,

kleinaberklug

Das Buch Lilly unter den Linden von Anne c. Voorhoeve, oder Weggesperrt von Grit Poppe, ist aber etwas heftiger

Sofia694
Fragesteller

Okay vielen Dank