20 Uhr 15 Filme, ab 12 oder ab 16?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Filme ab 16 dürfen erst ab 22 Uhr laufen, Filme ab 18 um 23 Uhr. Wird Pro 7 wohl den Film ein wenig entschärft haben.

apoberzerk  16.05.2010, 18:27

Sender verstoßen gerne gegen so Etwas...Geld geht vor Schutz...

puntja  17.05.2010, 02:17
@apoberzerk

nein tun sie nicht.. wenn er vor 22 uhr läuft ist er geschnitten..

Candlejack  17.05.2010, 12:35
@apoberzerk

Sender richten sich streng nach FSF und kürzen eher zuviel als zuwenig...

Die FSK ist für Filme generell zuständig. Es gibt jedoch die FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) und den Rundfunkmedienstaatsvertrag. Dort ist eindeutig geregelt, welche Version wann gezeigt werden darf:

  • 20.15 = FSK12
  • 22.00 = FSK16
  • 23.00 = FSK18
  • indizierte Filme gar nicht

Zusätzliche freiwillige Schnitte im Rahmen FSF sind natürlich immer erlaubt ;-) James Ryan z.B. (FSK16) musste für 20.15 gerade am Anfang mächtig gekürzt werden. Disturbia ist im Original FSK16, der wurde für FSK12 in einigen Szenen gekürzt.

wenn FSk 16 da steht ist das auch gemeint. Es gibt keine Umrechnungstabelle für FSK und Uhrzeiten :)

Candlejack  17.05.2010, 12:35

Siehe Rundfunkmedienstaatsvertrag und Regeln der FSF. Dort gibt es eindeutige Regelungen zu Uhrzeiten, ab denen welche FSK-Filme laufen dürfen.

Es kommt aber auch vor das um 20:15 Uhr Filme für 16 Jährige laufen wie auf Tele 5 oder ARTE

Also Saw z.B. war geschnitten, aber ob der somit ab 12 ist....glaube nicht..

Candlejack  17.05.2010, 12:34

Bei Saw wurde gekürzt, weil er vor 23.00 lief und manchmal wird auch die FSK16 noch freiwillig im TV gekürzt.