Fsk 16 Trailer bei Fsk 12 Film

3 Antworten

In den Trailern werden meistens keine blutigen oder sexuellen Sachen gezeigt die den Film zum FSK 16 verholfen haben, deswegen ist das erlaubt

Nein, darf man nicht. Jeder Trailer und auch jeder Werbefilm darf maximal die Altersfreigabe des folgenden Hauptfilms haben.

Aber jeder Trailer hat seine eigene Freigabe. Es kann also durchaus FSK 12 oder auch FSK 6 Trailer für einen Kinofilm ab 16 oder auch ab 18 geben. Genaue Infos unter http://www.fsk-online.de

Trailer haben eine eigene Altersfreigabe, es ist also durchaus möglich, dass ein FSK16-Film einen Trailer mit einer FSK12-Freigabe hat.

uncutparadise  22.10.2014, 16:27

das ist zwar soweit richtig, geht aber glaube an der Frage vorbei. In einer Vorstellung FSK12 darf die maximale Freigabe aller gezeigten Dinge nur FSK12 sein. Ein Trailer mit FSK16 hat da nichts zu suchen. Aber ich denke eher, dass es ein FSK12-Trailer für einen Film ab 16 war ;-) Wieso das gezeigt wird, ist zwar auch unklar, denn keiner der dort sitzenden darf den Film im Kino sehen ;-)

ceevee  22.10.2014, 17:26
@uncutparadise
In einer Vorstellung FSK12 darf die maximale Freigabe aller gezeigten Dinge nur FSK12 sein [..] Aber ich denke eher, dass es ein FSK12-Trailer für einen Film ab 16 war ;-)

Ist richtig, genau das meinte ich auch. Ich ging davon aus, dass der Fragesteller nicht wusste, dass Trailer und Film unterschiedliche Freigaben haben können.

Wieso das gezeigt wird, ist zwar auch unklar, denn keiner der dort sitzenden darf den Film im Kino sehen ;-)

Weil der Trailer schon fertig und eingestuft ist, der eigentliche Film aber noch nicht. Manchmal sieht man ja auch in Trailern Szenen, die im Film dann nicht mehr vorkommen.