Was bedeutet o.P(FSK) nach einem Kinofilm?

3 Antworten

Wie schon unten beantwortet heißt das ohne Prüfung, allerding ist "Paranormal Activity 2" bereits geprüft worden und ist ab 16 Jahren freigegeben wurde.

Das Auge bedeutet "Preview" meist spiezielle wo man halt den Film paar Tage(oder manchmal auch nurneinen) Tag vor dem ofiziellem Kinostart sehen kann.

"o. P." steht für "ohne Prüfung". Das bedeutet, dass der Film von der SPIO (Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e. V.)nicht geprüft wurde. Die SPIO-Mitglieder haben sich eigentlich verpflichtet, nicht geprüfte Filme nicht zu veröffentlichen. Wenn sie es doch tun, dann schreiben sie FSK o.P. dran.

o.P. = ohne Prüfung

Hoffnung1982
Fragesteller

Vielen Dank :)