Warum ist ,,Schindlers List" FSK 12?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war das überhaupt kein Problem, solche Filme ab der sechsten Klasse zu zeigen. Wir haben damals neben dem Film 1984 noch ganz andere Dinge gesehen. Z.B auch diese ganzen Atombombenfilme. Das mag bei dem einen oder anderen einen leichten Schrecken auslösen, aber genau das soll es ja auch. Ich finde es nach wie vor richtig das zu tun.

Der Film soll verhindern, dass so etwas grausames jemals wieder passiert. Daher ist es auch sinnvoll Heranwachsende an dieses Thema heranzuführen, damit sie verstehen was damals passiert ist.

Du kannst ja gerne einmal die Entscheidung der FSK durchlesen indem du die FSK anmailst wenn sie nicht im Web verfügbar ist. Ich habe solche Entscheidungen schon durchgelesen und üblicherweise ist es halt so dass billigenswertes Anliegen dazu führt dass mehr Gewalt und Grausamkeit zugelassen wird. Wichtig ist ferner auch das klar ist welche Figuren positiv besetzt sind also schindler und seine Frau so wie die Juden und welche Figuren negativ besetzt sind das sind eben die Nazis. Teens bzw preteens dürfen hier nicht verwirrt werden beispielsweise durch einen netten Nazi. Es muss also ein gewisses Gut und Böse Schema vorhanden sein. Ansonsten ginge die FSK davon aus dass ein Stoff sozial ethisch verwirrend sein und das will man insbesondere zwölfjährigen nicht zumuten. Ich persönlich muss ja sagen dass ich den Sprung von 12 zu 16 für zu groß halte. Gerade 12 bis 16 jährige haben bei Schindlers list schon einiges auszuhalten aber es wird eben auch eine reflektion auslösen über den Holocaust und wahrscheinlich zu einer weiteren Beschäftigung führen die erwünscht ist. Solche Filme stellen eine schocktherapie dar aber so etwas schreckliches wie der Holocaust oder auch ähnliche Filme über den zweiten weltkrieg sind auch nicht wirklich in einer milden Form vermittelbar. Die ARD hat auch eine kinderserie aufgelegt die sich mit Krieg und ns Zeit beschäftigt unter anderem diese finde ich auch harte Kost aber es geht halt auch nicht anders. Auch Bernhard Wikis die Brücke hat eine FSK 12 Freigabe wobei man eben sagen muss aufgrund dessen was Jugendliche schon an normalen Serien und fernsehfilmen zugemutet wird eben der übliche leichenberg führt meines Erachtens zu einer höheren Toleranz über die Jahrzehnte. Aber der harte Realismus der Brücke oder von Schindlers Liste ist letztlich besser als ein Film der das Grauen nur umspielt oder ästhetisiert. Es gibt hier eben auch eine ästhetisierung des bösen auch beispielsweise bei Quentin Tarantino und Oberst Landa aber das ist eben auch für eine ganz andere zuschauerschaft geschrieben. Wenn ich mir andere deutsche nachkriegsfilme anschauen finde ich dass manchmal der NS-Staat relativ harmlos davon kommt etwa bei der 08 15 Serie oder auch bei Prien wo zunächst der ruhmreiche Angriff auf scapa flow nachgestellt wird

Der Film hat ein FSK 12 und eine Altersempfehlung ab 16 Jahren. Ich würde ihn auch keinem 12 Jährigen zeigen, weil man ihn mit 12 noch nicht wirklich verstehen kann. Mit 16 ist das Verständnis schon eher möglich.

Zeigst du den Film nem 12 Jährigen und er kann ihn noch nicht verstehen, dann ist der Zug abgefahren. Vielleicht hat man dann irgendwann Glück und dieser Mensch interessiert sich nochmal für das Thema.

warum nicht? Prägt bei 12jährigen mehr als bei älteren.

HarryXXX  14.09.2022, 00:34

Und das am besten noch bevor irgendwelche komischen Ideologien in die Köpfe eingepflanzt werden können.