FSK 18 Film im Kino mit 17 anschauen, ist das möglich?

6 Antworten

Nein, da sich die Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung Strafen mit sich bringt.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln bei der Begleitung mit Eltern, bei ab 16 und ab 18 Filmen aber nicht.

Der Kinobetreiber ist also an sich verpflichtet zu prüfen ob ihr alt genug für den Film seit und darf euch, da ihr zu jung seit, nicht in den Film lassen.

Wird kontrolliert, also nein, dürft ihr nicht. Sonst wäre der Film nicht ab 18. Das ihr die Tickets vorher schon gekauft habt, spielt dabei absolut keine Rolle.

Wie schön, dass ich Ende der 90er mit 14/15 ohne Probleme in FSK18 Filme kam xD

Heute wird das sicherlich strenger kontrolliert. Aber als ich mit meinem Sohn in Jurassic World 3 (FSK12) bin, wurde auch nicht wirklich kontrolliert, nur gefragt ob er schon 6 ist und ich der Papa bin, aber nicht kontrolliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hobbylos82892u8
Fragesteller

Ich kam tatsächlich ohne Probleme mit meinem Kumpel rein :D

Das kann dir keiner sagen.

Rein rechtlich sind sie verpflichtet zu kontrollieren, ob die Leute das benötigte Alter haben. Wenn der Kinobetreiber Leute rein lässt, die das benötigte Alter nicht haben kann dies das Kino mehrere tausend Euro Strafe kosten.

Viele Kinobesitzer gehen aber wohl eher das Risiko ein zig tausend Euro Strafe zahlen zu müssen, als zwei Tickets für 20.-€ nicht zu verkaufen.

Bei der Abholung der Tickets wird man euren Ausweis sehen wollen. Dazu sind die Kinos eigentlich verpflichtet. Es kann zwar sein, dass man den Ausweis nicht sehen will, aber da würde ich mir keine große Hoffnung machen.

Hobbylos82892u8
Fragesteller

Naja also man bekommt die tickets schon online und muss sie halt nurnoch vorzeigen