Geschlechtsteile in Filmen: automatisch ab 18 einstufen?

habe noch Babylon Berlin vergessen, ist ab 12

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne jetzt die mehrheit deiner Filme nicht, bzw weiß ich nich bei allem auf welche Szenen du dich beziehst.

Grundsätzlich ist ein Film ja mehr als nur einse Szene.

Wenn das ganze Thema z.b. Sex ist kann man den film auch ohne was zu sehen nicht ab 0 oder 6 freigeben.

Ist der ganze film z.b eine Doku über den Menschlichen körper braucht ein Nacktes Geschlechtsorgan sicher keine Hochstufung ab 18.

Die Kombi macht die Entscheidung. Nackte Tatsachen können absolut einen ansonsten eher harmlosen aber Thematisch eindeutigen Film hoch stufen auf z.b. 16 statt 12.

Und viele Nackte Tatsachen die sich gegenseitig berühren können auch eine Einstufung ab 18 rechtfertigen wenn das das Hauptaugenmerkt des Film ist.

Nackte tatsachen die man nur nebenbei sieht, die eher humoristisch sind, keinen Sexualbezug im sinne von Erotik haben brauchen aber keine massive alterseinstufung.

Da entsteht ja kein Schaden wenn das jemand u18 sieht.

Warum soll z.b. ein Film problematisch sein weil als Gag nen nackter hintern kurz durch bild rennt.

marija324
Fragesteller

danke für deine Antwort. Manches in meiner Aufzählung sind Filme und manches Serien

dieLuka  13.01.2022, 22:12
@marija324

Wie gesagt kenn ich nicht alles. American Pie hab ich als Kind gesehen, Loriot kenne ich den BAdewannen Witz beim rest muss ich passen.

Ich finde jetzt nicht, dass man einen Film in dem ein Geschlechtsteil gezeigt wird direkt ab 18 sein muss

die Kinder haben selber Geschlechtsteile und sehen sie - kommt meiner Meinung nach darauf an, was noch im Film gemacht und gezeigt wird

Cornsnake94  13.01.2022, 22:05

Irgendwie dachten wir gerade ziemlich das gleiche und haben gleichzeitig geantwortet^^

Ich finde nein, wenn es keine Sexuellen Inhalte hat.

Geschlechtsteile hat immerhin jeder und auch Kinder sollten lernen, wie diese von beiden Geschlechtern aussehen.

Sehen sie ja auch wenn sie mit anderen nackt baden oder vllt. die Eltern mal nackt sehen.

Kommt also auf den Inhalt vom Film an und die Szenen, wo Geschlechtsteile gezeigt werden.

Also ich habe bis jetzt irgendwie drei Filme gesehen, in denen ein Penis zu sehen war. Und ich denke bei mindestens zwei davon war das nicht der echte vom Schauspieler.

Filme in denen man Vulvas sieht habe ich bis jetzt noch keinen einzigen gesehen. Dafür aber solche in denen Brüste zu sehen sind.

Da gibt es aber verschiedene Sorten. Es gibt die, in denen das als geil rüberkommen soll. (z.B. American Pie) Dann gibt es die, in denen man das halt einfach mal beim Sex zu sehen kriegt, weil das einfach normal ist dabei. Und dann gibt es noch die Filme, wo es zum Beispiel normal ist auch als Frau oben Ohne rumzulaufen, wo das gar nicht wirklich als Nacktheit empfunden wird (z.B. die Waschdamen bei Prinz aus Zamunda oder bei sonstigen Filmen mit Ureinwohnern)

Je nach Art, wie die Nacktheit in Szene gebracht wird unterscheidet sich die FSK.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab schon so viele Serien und Filme geschaut!