Sollten filme wie American pie nicht jeder schauen dürfen?

3 Antworten

American Pie ist von seinen Inhalten und auch von den Anspielungen, die gemacht werden NICHT unbedingt ein Film, den man Kindern zugänglich machen müsste.
Kinder würden ihn schlicht nicht verstehen und ihnen wird nebenbei auch etwas vorgemacht, was dem allgemeinen Moral- und Anstandsgefühl nicht unbedingt idealerweise entspricht (man denke an die Szene mit dem Apfelkuchen)

Dummerweise hat auch dieser Aspekt beim Rating von Filmen einen hohen Einfluss. So habe ich mir im Laufe diesen Jahres einen Film ohne Jugendfreigabe gekauft, der nur deshalb ohne Jugendfreigabe war, weil Monogamie ziemlich schlecht wegkam (war aber ein US Import) und ein anderer Film war nur deswegen ab 18, anstatt ab 16, weil der Film im wesentlichen Häresie thematisiert und ein Stück weit 'verherrlicht' hat. Dagegen ist die Einordnung von American Pie ab 12/16 in meinen Augen eigentlich SEHR nachvollziehbar.

Es sollten Kinder eben nicht sehen. Ich hab das Gesetzt nicht gemacht.

princesskenny  26.12.2021, 21:01

Es gibt kein Gesetz das Nacktheit vor Kindern verbietet. Und wieso sollten Kinder das nicht sehen? Nacktheit ist was vollkommen normales und natürliches.

Hab auf Eltern.de einen Artikel über einen der Teile gefunden, sind ja alle ähnlich:

Ab welchem Alter ist "American Pie: Das Klassentreffen" empfehlenswert?
"American Pie: Das Klassentreffen" ist ab zwölf Jahren freigegeben - allerdings kommt es eher darauf an, wie weit das Kind ist: Noch eher verspielte, kindliche Zwölfjährige können mit dem Ganzen wohl sehr wenig anfangen. Auch die Art und Weise, wie mit dem Thema "Sex" umgegangen wird, könnte für jüngere Jugendliche überfordernd und im schlimmsten Fall verstörend sein. 15- bis 18-Jährige werden bei "American Pie: Das Klassentreffen" aber sicherlich ihren Spaß haben

Meine dreijährige hätte sicher ein Problem wenn sich da einer den Schniedel einzwickt, oder keine Ahnung hat warum Stiffler nun kotzt. Außerdem ist da noch die Frage mit der Aufklärung, die ja auch noch erfolgen muss. Wo würdest du die Altersgrenze sehen?

Woher ich das weiß:Recherche

Bereavement
Beitragsersteller

Ich würde bei Komödien in der keine Gewalt oder Blut zu sehen ist ohne Altersbeschränkung freigeben. Nicht alle aber die meisten.

BackupBone  26.12.2021, 22:08
@Bereavement

3-4jährige haben keine Ahnung von sex, worum es in solchen Teenie Filmen oft geht. Die heulen teils schon wenn einer stolpert. Nicht umsonst ist in dem Alter viel Zeichentrick. Vorhin drei Nüsse für Aschenbrödel war schon nicht ohne, weil da jemand permanent gehänselt wird.

Bereavement
Beitragsersteller
@BackupBone

Ich meine ein dreijähriges Kind schaut doch am liebsten Zeichentrickfilme. Natürlich versteht man in diesem Alter noch sehr vieles nicht ich denke aber ein ungefähr 8 oder 9 jähriges Kind kann schon über Filme wie American Pie lachen

Bereavement
Beitragsersteller
@BackupBone

Ja aber kommt darauf an ob das Kind Interesse an diesem Film hat. Z.b. die Eltern sitzen im Wohnzimmer und schauen American Pie Teil 1 und das Kind kommt dazu und möchte mit schauen wenn dieser Film dem Kind gefällt dann schaut es mit wenn nicht dann geht es spielen oder malt ein bild am Wohnzimmertisch das ist nur ein Beispiel

BackupBone  26.12.2021, 22:58
@Bereavement

Und dann passiert etwas kritisches, das niemand erwartet, in einem Film, den man bis dahin ganz gut fand. Man weiss ja vorher nicht was da noch alles kommt. Dafür hat man dann als Richtlinie die fsk