Seit einem Jahr geparktes Auto wegkriegen?

6 Antworten

So lange es zugelassen ist und eine Versicherung hat, kann es da parken. Parkt es falsch, dann kann sich das Ordnungsamt drum kümmern. Aber wenn keine Parkplätze eingezeichnet sind, kann er stehen, wo er will, außer es ist dort verboten.

...mein Tipp wäre, dass der Sticker (ob vom Halter oder sonstwem) einfach entfernt wurde....die Abschleppandrohung trotzdem weiter Bestand hat. Es darf dort stehen (auch über einen solchen Zeitraum), wenn es zugelassen und versichert ist, TÜV hat (sofern TÜV-pflichtig...diese Dinger brauchen ja häufig nur ein kleines Versicherungskennzeichen...aber das muss noch gültig sein! Gültigkeit immer bis Ende Februar...sofern in diesem Jahr noch niemand ein Neues angebracht hat, dürfte das hinfällig sein!) und die Scheinwerfer sauber sind...

Zuständig ist die Polizeibehörde bzw. das Ordnungsamt deiner Stadt.
Wende dich an diese und die werden sich dem ganzen annehmen, wenn das Ding eh nicht bald weg ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Auf dem gelben Aufkleber stand ein Datum drauf wann es von der Stadt entfernt wird das Datum ist registriert und das entfernen wird auch ohne Aufkleber durch gesetzt (so ein Aufkleber kommt aber nur drauf wenn zum Beispiel das Fahrzeug abgemeldet dort stand) vielleicht hat auch der Besitzer selbst den Aufkleber abgerissen und das Fahrzeug ist wieder angemeldet dann kann es stehen bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Fahrzeug zugelassen ist und TÜV hat, dann kann es so lange im öffentlichen Verkehrsraum stehen wie es mag.

peterobm  20.10.2024, 19:03

die Dinger haben seit wann Tüv - mir neu

Altersweise  20.10.2024, 19:50
@peterobm

Dann schaut man eben drauf, ob ein aktuelles Versicherungszeichen angebracht ist.

peterobm  20.10.2024, 20:11
@Altersweise

viele wissen gar nicht welche Farbe aktuell erlaubt ist. jetzt Blau, dann Grün