Seit 3 Wochen Ernährungsumstellung, aber kein Gramm abgenommen, soll ich abbrechen?

Divanikima  18.05.2021, 08:01

Meinst du mit "sowas wie Schweinehack" vielleicht die vegetarische Alternative?

Riri5467
Fragesteller

Ne schon Fleisch.

7 Antworten

Liebe Riri. Schlicht weg gesagt, spar dir das Geld für die Ernährungsberatung. Gehe zu einem Sport Mediziner und lass dir einen spirometer Test machen deiner Ausatemluft. Damit lässt sich errechnen medizinisch, wo dein Grundumsatz liegt und deine genaue Kalorien Grenze beim Abnehmen.

Du hast eindeutig eine zu hohe Kalorienbilanz, sprich du nimmst zuviel zu dir. Der größte Fehler besteht auch im falschen tracken, unbewusst, aber wer zunimmt, hat definitv zu viel

Also viel schlimmer, als das zunehmen finde ich sind die 280 euro Einkauf und die 250 euro für die Person, die den Schwachsinn vorschlägt. Ich denke ich würde das aufgrund dessen schon abbrechen und mich in Eigenregie daransetzen.

Du kannst im Internet ganz easy deinen Grundumsatz ausrechnen, also wie viel dein Körper im Ruhezustand allein an Kcal verbrennt.

Um abzunehmen sollte ein Kcal Defizit entstehen. Dieses aber nicht zu groß. Vielleicht 200 Kcal.

Am besten auch eben Sport dazu machen. Je mehr Muskelmasse du hast, desto höher ist dein Energieverbrauch im Ruhezustand, aka je höher ist dein Grundumsatz und du kannst mehr essen ohne zuzunehmen.

Die Zahl auf der Waage würde ich allerdings ignorieren. Miss lieber deinen Bauchumfang, Hüftumfang etc mit einem Maßband. Die Zahl auf der Waage ist nicht wirklich repräsentativ für das, was dein Körper gerade tut.

Was du essen sollst, musst du selbst rausfinden, jeder Körper reagiert anders auf bestimmte Lebensmittel. Was mir geholfen hat ist Salz wegzulassen (also ich benutze beim Kochen kein Salz mehr, salze meine Speisen nicht nach). Dadurch bin ich viel weniger aufgebläht und das macht schon einen Unterschied. Aber wie gesagt, dass ist bei jedem anders. Ich würde an deiner Stelle bestimmte Dinge ausprobieren und dann das nehmen womit du dich am wohlsten fühlst. Sei es eine überwiegend vegetarische Ernährung oder nicht.

Ich persönlich würde sowas wie Hack weglassen. Jegliches verarbeitetes Fleisch ist gesundheitlich betrachtet nicht so gut. Aber auf die Diät wirkt sich das nicht unbedingt aus.

WTF?? 280 EUR einkauf für 1 Woche? Soviel gebe ich nicht mal im Monat aus für alles und ich ernähre mich ausgewogen, gesund und abwechslungsreich.

Was steht denn auf dem Plan das es soooo extrem teuer ist? Das würde mich echt mal interessieren.

Dazu kommt. Das Geld für die Ernährungsberatung hättest du dir unter den Bedingungen echt sparen können. Sorry aber das ist raus geschmissenes Geld. Wenn du wirklich Übergewicht hast, hätte man das über die Krankenkasse regeln können und das KOSTENLOS (oder mit deutlich weniger Zuzahlung) machen können. Oder eben selbst informieren und selbst an seinen Essgewohnheiten etc. arbeiten ohne vorgefertigten plan.

Wenn du Zugenommen hast, waren es auch schlichtweg zu viele Kalorien oder zu salzig (dann lagerst du wasser ein).

Ich hab selbst mit einer Ernährungsumstellung 20kg abgenommen und halte mein Gewicht seit ende 2013 konstant. Ganz ohne vorgefertigten plan, Ernährungsberatung usw. Einfach dadurch bewusster zu essen und die Kalorienbomben (incl. zuviel Fett und Haushaltszucker) weg zu lassen.

Sie hat dann festgestellt ich würde 2500 Kalorien pro Tag zu mir nehmen.

Wenn Du damit immer noch zunimmst, ist Deine Energiebilanz immer noch zu hoch.

Mach mal folgendes: Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst. Dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ernährst Du Dich eine Woche lang von täglich 2.400 kcal und gehst 15 Minuten spazieren. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 2.300 kcal pro Tag und gehst länger, schneller oder eine steilere Strecke spazieren.
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Alex

Also es gibt glaub so Abnehm Schayks die sollen aber auch nicht so gut sein

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)
Yemxki002  18.05.2021, 07:56

Ne, sind sie wirklich nicht. Effektiv ja, aber richtiges, gesundes Essen ist zufriedenstellender :)