Seine Schlangen sind ihm wichtiger als die Beziehung - ist das normal?

10 Antworten

Vielleicht solltest du versuchen ihm ein wenig entgegen zu kommen. Schlangenhalter - und da zähle ich auch dazu - sind oftmals sehr dickköpfig ;) Zwar würde ich die Tiere niemals der Beziehung vorziehen aber ich glaube das macht er auch nicht. Aber ich verstehe ihn in sofern, dass er immer nach ihnen schaut usw. Und ich kann auch verstehen, dass er noch mehr will, denn wer einmal so ein faszinierendes Wesen gehalten hat will immer mehr das ist fast schon wie eine Sucht. Vielleicht solltest du einfach das Hobby aktzeptieren, evtl. kann er dir auch mal zeigen, dass Schlangen garnicht schlimm sind. Versuch doch mal mit seiner Hilfe deine Angst zu überwinden dann kannst du auch wieder beruhigter schlafen, und er sieht, dass du ihn auch hier unterstützt. Dagegen zu halten bringt in den meisten Fällen nicht viel ;)

Wenn es Dir nicht passt, dann geh.

Man stellt kein Ultimatum: Entweder dein Hobby oder ich. Das zeugt nur davon, daß dem Ultimatumsteller der Respekt vor dem Partner fehlt.

Würde er Dir zuliebe auf sein Hobby verzichten, nähme er es Dir irgendwann übel. Das ist keine Basis.

Er kann Dir zeigen, daß seine Schlangen solange harmlos sind, solange sie sicher im Terrarium verwahrt werden.

Eine Freundin von mir hatte panische Angst vor Hunden, ihr Freund hielt drei große Hunde. Er hat sie nicht abgegeben, sie hat sich daran gewöhnt.

Suedseite  27.11.2014, 09:27

Mit Hunden als Rudeltieren kann man/frau das Kommunizieren lernen. Fast jeder Mensch begreift irgendwann, was Schwanzwedeln bedeutet. Schlangen bleiben Wildtiere - auch in der Gefangenschaft, das will heißen es gibt Grenzen des Verstehens gegenüber einem Reptil, das in der Lage ist einen Menschen schwer zu verletzen oder zu töten und somit ein Restrisiko. (Zumal solche Tiere auch die entgegengebrachte Angst spüren)

Du hast Dir am Schluß die Antwort selbst gegeben. Ich kann von einem Partner erwarten, daß er meine Katze akzeptiert, die ich in eine Beziehung mitbringe oder irgendein anderes "harmloses" Tier. Eine Python oder eine Boa zähle ich nicht dazu. Wenn er jetzt das Argument bringt - ein Terrarium - ja- aber wieviele Schlangen darin - sei seine Sache - dann feilscht er mit Deiner Angst und Deinem Ekel. Ich frage mich dann schon, wo bleibt da sowas wie eine Beziehung, in der man sich gut aufgehoben fühlt und in der jeder auf die Befindlichkeiten des anderen Rücksicht nimmt. Ich würde Dir raten seinen zynischen Rat anzunehmen und Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen bevor sich eine Python an Dich herankuschelt....

Normal ist zumindest, dass manche Menschen ein Hobby haben, das ihnen wichtig ist.

Er hat eben ein Hobby gefunden, dass er liebt. Solange er nett zu dir ist solltest du es auch noch zu ihm sein.

Vielleicht ist es auch nur eine Phase!

johndies  27.11.2014, 09:57

Er ist nicht nett.

Er belügt sie ("Keine zweite Schlange", drei Tage später Boa) und sonderlich "nett" ist "Okay, nur ein Terrarium" und später "aaaaaaaber mit so vielen Schlagen wie ich will" auch nicht.