Seid ihr für online Bücher lesen oder für gebundene Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ich mags gebunden in der Hand 88%
Online Bücher lesen 12%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mags gebunden in der Hand

Hallo Githgirl16.

Da bin ich ein bisschen altmodisch. Ich bevorzuge nämlich gebundene Bücher. So hat man wenigstens etwas Vernünftiges in der Hand. 😊📚📚📙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Online Bücher lesen

Ich mag e-books auf dem e-Reader lesen am liebsten - ist für die Augen am besten und ein super Lesekomfort.

Auch das Blättern ist leichter und man hat seine umfangreiche Bibliothek immer mit dabei - klein und leicht. --- Schön!

Auch im Dunkeln funktionieren e-Reader problemlos, ohne dass man dafür extra eine Lampe anschalten muss und bei Sonnenlicht blenden sie nicht, man kann die Schrift kleiner und größer ziehen, markieren, ...

Von gebundenen Büchern bin ich mittlerweile aufgrund von Gewicht, den fehlenden digitalen Möglichkeiten und dem fehlenden entsprechenden Lese-Komfort fast ganz abgekommen. Kaufe oder leihe sie (unter Hygiene-Aspekten auch irgendwie eklig) nur noch, wenn es gar nicht anders geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Online Bücher lesen

Hallo Gothgirl,

am liebsten auf dem e-Raeder, muss nicht online sein, geht auch offline : )

die Vorteile des digitalen Lesens überwiegen für mich LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich mags gebunden in der Hand

Online-Büchern kann ich nichts abgewinnen. Wenn ich ein Buch toll finde, möchte ich es auch in "echt" zum anfassen haben, es "richtig" lesen und ins Regal stellen können.

Dort nehmen die gebundenen Bücher zwar einigen Platz weg, aber andererseits gefallen sie mir da auch. Regale mit Büchern möchte ich ganz einfach nicht missen!

Dann überzeugt mich auch das Lesen in elektronischer Form an sich nicht, zumindest nicht bei Romanen.

Ich bezweifle ein Stück die Qualität der Erscheinungen in elektronischer Form: darin wird vieles auf den Markt geworfen, was es zum richtigen Buch eben nicht schafft. Manches wird dabei vielleicht sogar etwas taugen, aber bessere Qualität haben wohl generell eher die Bücher, die auch in Papierform herauskommen.

Narrativium  27.02.2022, 18:43

Hm wie sieht das eigentlich bei Büchern aus, die es sowohl Online als auch in Papierform gibt? Weil viele der Autoren denen ich folge Bücher auch als Papierform bei Thalia oder Webshops anbieten.

seefeld115926  27.02.2022, 18:52
@Narrativium

Inhaltlich sind elektronische und Papierausgabe sicher gleich, mich persönlich überzeugt aber das klassische Buch mehr. Daneben gibt es aber auch einige nur digital erhältliche Bücher. Und der Trend geht wohl dahin, mehr herauszubringen, wenn es nur elektronisch erscheint.

Ich mags gebunden in der Hand

Ich mag es gebunden in der Hand viel mehr, einfach aus dem Grund, dass man was physisches zum Lesen hat. Dadurch habe ich das Gefühl, dass ich mich auch deutlich besser konzentrieren kann und viel mehr davon wirklich aufgenommen wird. Mein persönlicher Eindruck.