Seid ihr für oder gegen die Todesstrafe und wenn ja/nein warum?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Nein, weil... 69%
Ja, weil... 31%

28 Antworten

Nein, weil...

Ich bin gegen die Todesstrafe und froh, dass sie in Deutschland abgeschafft ist bzw. nicht praktiziert wird.

Warum...? Weil ich denke dass jedes Leben schützenswert ist. Selbst ein Straftäter, selbst ein Mörder ist ein Mensch. Ja, er hat einem anderen Menschen das Leben genommen, aber was bringt es ihn dann auch hinzurichten? Bringt es den Getöteten zurück ins Leben? Verändert es die Situation für ihn, für seine Familie und Freunde großartig? Klar, dann hätten sie Genugtuung, aber die hätten sie auch bei einer langjährigen Haftstrafe. Ich denke die Todesstrafe an sich bringt in solchen Fällen den wirklich Betroffenen in erster Linie nichts als Erfüllung ihrer Rachegelüste. Das kann im ersten Moment befreiend sein, zugegeben, aber wie gesagt, auf Dauer ändert es nichts.

Zudem wird dadurch einem Menschen die Möglichkeit verwehrt sich mit entsprechender Hilfe zu ändern und ggf. in ein geordnetes Leben zurückzufinden, zu bereuen und die ganze Geschichte aufzuarbeiten.

Für den Fall, dass jetzt jemand damit kommt, dass das Strafsystem viel zu lasch sei: Vielleicht.

Aber ein Straftäter wird, auch nach der Haftstrafe, für den Rest seines Lebens mit dem Wissen leben müssen eine Straftat begangen zu haben. Für viele ist das, denke ich, auch eine neue Definition von 'lebenslänglich'

Ja, weil...

Weil die Todesstrafe bei Kinderschändern sicherstellt das es KEINE "zweite Chance" gibt sich WIEDER an einem Kind zu vergehen. Wer sich am Menschenrecht eines Kindes vergeht der hat das Seine unwiederbringlich vergeben !

Weil die Todesstrafe der Gesellschaft weitaus weniger kostet als eine lebenslange Unterbringung in Gefängnissen

Weil meine Tochter, mein erstes Kind heute über 40 wäre wenn so Jemand sie nicht vergewaltigt und erstochen hätte

Sie war 7.

TODESSTRAFE für Kinderschänder !

Des Weiteren kann und soll die Todesstrafe auch für Vergewaltiger im Wiederholungsfall greifen, für Hoch- und Landesverrat und in allen Fällen da heute eine Sicherungsverwahrung ausgesprochen wird. Die Todesstrafe ist deutlich kostengünstiger.

Smartass67  16.01.2019, 17:55

Die Todesstrafe ist interessanterweise in den USA sogar teurer.... hat man berechnet.

Gungnir18  16.01.2019, 17:59
@Smartass67

Dann erwähne auch WARUM :

Weil sich eine ganze Industrie von Anwälten darauf spezialisiert hat den Termin der Hinrichtung immer und immer und immer wieder hinauszuzögern, manche Todeskandidaten verbringen 20 Jahre oder mehr beim Warten auf ihre Hinrichtung. Wird das Urteil nach spätestens 4 Wochen vollstreckt entfällt das - und die unsinnigen Kosten der Verzögerungsindustrie.

Smartass67  16.01.2019, 18:45
@Gungnir18

Dann erwähne Du auch, wie viele dort ZU UNRECHT in der Todeszelle hocken.

elektrohexe665  17.01.2019, 08:20

Ich glaube, dass man den Täter mehr Schaden zufügt, wenn man ihn bis zu seinem natürlichen Tod einsperrt. Dort gibt es für ihn auch keine 2te Chance so etwas abscheuliches zu tun, und dem Staat kommt es auch billiger, ihn lebenslang einzusperren (zumindest bei den Amis). Ich glaube der Tod wäre sogar eine Erlösung für ihn, weil er sich dann nicht mehr darum kümmern muss, dass er Abschaum ist. Ich finde, solche Leute haben ein Leben im Gefängnis, wo sie von anderen verachtet werden eher verdient, als die Erlösung durch den Tod.

ChrisHH  17.01.2019, 09:54

Kostengründe sollten nicht über Menschenleben entscheiden, sonst sind wir wieder bei der Diskussion über menschenunwürdiges Leben.

Gungnir18  17.01.2019, 09:57
@ChrisHH

Wer sich am Menschenrecht eines Kindes vergeht der hat das Seine vergeben. Ihn zu entsorgen kostet kein MENSCHEN-Leben. Möchtest Du meine Tochter dazu befragen ? Das ist nicht möglich, sie ist tot. Noch Fragen zur "Menschenwürde" eines Kinderschänders, -mörders ?

ChrisHH  19.01.2019, 16:10
@Gungnir18

Das tut mir leid. Ich verstehe auch, dass du verbittert bist, aber das gibt dir trotzdem nicht das Recht, zu entscheiden, wer ein Mensch ist und wer nicht.

Gungnir18  19.01.2019, 21:42
@ChrisHH

Meine tochter hatte ebenfalls ein Recht darauf nicht vergewaltigt zu werden und - zu heben. RECHTE werden nicht gegeben, sie werden genommen. Also NEHME ich mir das Recht !

pmXDDD  15.06.2020, 19:39
@Gungnir18

Ich glaube du verstehst das prinzip eines Rechtstaates nicht es tut mir sehr leid was passiert ist aber Jemmand umzubringen bringt dir den Menschen nicht wieder

PowerJohnvvv  15.06.2020, 19:53
@Gungnir18

Zweifelst du hier gerade unsere Verfassung an ? Der Mord an einem anderen Menschen bringt ihn nicht wieder zurück. Wenn du einen anderen Menschen umbringen willst bringst du nur noch mehr leid und Qual auf diese Erde solche Mörder haben nämlich auch Familien und Freunde

PowerJohnvvv  16.06.2020, 10:10

komplett Falsch sie ist sogar teuerer

Nein, weil...

Absolut barbarisch und unter der Menschen würde. Es wird den Angehörigen ja nicht wieder bringen und durch die Tötung eines Menschen bringen wir nur noch mehr Leid auf diese Welt da zum Tode verurteilte Menschen auch Angehörige haben. Das relativiert natürlich nicht die Straftaten die diese Menschen begangen haben. Mörder und so weiter müssen bestraft werden aber jedoch dann auch wieder in die Gesellschaft integriert werden. Wir haben nicht das recht zu entscheiden wer leben und wer sterben muss.

Nein, weil...

Es hat seinen Grund, warum das alles nicht mehr so ist. Es kam zu oft zu falschen Verurteilungen. Die Gefahr, dass jemand unschuldig getötet wird, weil Beweise fehlen oder irgendwer lügt was nicht aufgedeckt werden kann, ist eben sehr hoch. Außerdem widerspricht es den eigenen Gesetzen.

-Jemanden töten, weil er jemanden getötet hat-

Es ist offensichtlich wo der Fehler ist, oder?

Nein, weil...

Ich bin gegen die Todesstrafe.

Die Todesstrafe ist staatlich verordneter Mord - und dadurch verliert die gesamte Justiz die moralische Integrität, die sie haben sollte.

Die Todesstrafe ist keineswegs günstig - Verurteilte verbringen teilweise ihr ganzes Leben in der "Todeszelle" und sterben vor der Hinrichtung eines natürlichen Todes.

Die Todesstrafe ist inhuman - jeden Tag mit der eigenen Hinrichtung rechnen zu müssen ist seelische Grausamkeit und aus meiner Sicht menschenunwürdig.

Die Todesstrafe ist fehlbar - bei einem Fehlurteil gibt es keine Möglichkeit zu irgendeiner Wiedergutmachung, weil der Unschuldige ermordet wurde.

Die Todesstrafe entspricht nicht dem Ziel deutscher Justiz - es geht nicht um "Rache" oder "Vergeltung", sondern im Idealfall um die Resozialisierung des Täters.

Die Todesstrafe ist ineffektiv - in den USA wo gewaltsame Umerziehung in Bootcamps und Gefängnissen üblich ist, gibt es trotzdem mehr Gewalt, als in Mitteleuropa.

Ontario  06.11.2019, 08:04

Egal ob Todesstrafe oder nicht, wenn absolut und zweifelsfrei feststeht wer der Täter ist, dann bin ich für die Todesstrafe.

Ach der arme Täter. Der muss jeden Tag mit seiner Hinrichtung rechnen, was du als seelische Grausamkeit betitelst. Stelle dir doch mal die Frage, wie es dem Opfer ging, als man ihm das Leben nahm ? Hier machst du den Täter zum Opfer, anstatt an das Opfer zu denken.

Wenn du mal in den USA gewesen bist, sozial schwache Gegenden besucht hast, siehst was da abgeht, kann man das nicht mit Verhältnissen in Mitteleuropa vergleichen. Das Rassenproblem ist in den USA nach wie vor deutlich erkennbar und nicht gelöst.Der Anteil Farbiger in den Gefängnissen ist sehr hoch.

Diese Menschen werden als Mensch zweiter Klasse behandelt und daraus entsteht Hass und Wut. Ursache vieler Verbrechen.

Hinzu kommt, dass sich jeder ohne große Probleme eine Schusswaffe besorgen kann. Man beruft sich auf die Verfassung die das erlaubt.

Man kann über die Methoden in den Bootcamps streiten. Wer sich diesen Methoden. unterwirft, der hat die Chance seine Strafzeit zu verkürzen. Das gilt aber nicht für Schwerverbrecher die lebenslang einsitzen müssen.

Es gibt höchstgefährliche Gefängnisinsassen die wissen, dass sie nichts mehr zu verlieren haben. Da ist Gewalt an der Tagesordnung. Für das Personal ein sehr gefährlicher Job. Da muss man Methoden entwickeln, um die Sache im Griff zu haben. Sieht für uns brutal aus, weil in unseren Gefängnissen solche Ausschreitungen eher seltener sind.

Wir haben unsere Gesetze, die USA die ihren.