Todesstrafe ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

zunächst erstmal aus rechtlichen Gründen: siehe nur Art. 2 II 1 GG der nach Art. 79 III nicht wesentlich geändert werden darf. Das ist klar unzulässig.

Weiterhin wäre wahrscheinlich der volle Rechtsweg über alle 3 Instanzen + evtl auch noch das Bundesverfassungsgericht zu eröffnen, um Fehlurteile auszuschließen oder zumindest sehr viel schwieriger zu machen. Wäre teuer und würde Jahre dauern. In vielen Fällen bleibt es tatsächlich bei einer oder 2 Instanzen da Berufung und Revision an ganz strenge Auflagen geknüft sind. Da sind die Gerichte weniger belastet.

Der Abschreckugnseffekt von hohen Strafen ist bislang nicht wissenschaftlich belegt, im Gegenteil geht eine große Lehre (ein SOhn eines Kumpels der Jura studiert hatte das Fach Kriminologie belegt, also wie und warum Verbrechen entstehen und ich finde da die Lehre von Frank Tannenbaum (heißt wirklich so!) sehr überzeugend, dass Kriminalität von Definiton, Sozialen Vorstellungen... abhängt und eine Abschreckung sehr schwierig ist. Wichtiger sind da die Maßnahmen während der Haftzeit.

Die Gefahr von Fehlurteilen lässt sich natürlich nicht ausschließen. Justizirrtümer sind leider möglich und nicht so wahnsinnig selten

Und ich finde, es sollte niemand das Recht haben über das Leben anderer zu entscheiden

Nein

Nein denn niemand aber auch wirklich niemand hat das recht zu entscheiden wer zu leben oder zu sterben hat. Und auch niemand sollte egal was er macht oder nicht so etwas bekommen. Denn jeder aber auch wirklich jeder wird sterben und da muss man es nicht noch vornehmen.

Ja

...aber ausschließlich für die Taten, für die Gott eine Todesstrafe als Höchstmaß möglich gemacht hat. Und mit allen Bedingungen, die dazu erfüllt sein müssen und mit dem Hinweis, dass Gott bei jeder dieser Taten gesagt hat, dass Vergebung der Gottesfürchtigkeit näher kommt als Vergeltung/Strafe.

Goethe377  20.06.2020, 21:55

Wir sind nicht in einem Gottesstaat....

ereignis492  23.06.2020, 23:56

Wer ist Gott ...gibt es diesen ..leider wird der Glauben oft benutzt um Fürchterliches zu rechtfertigen und gut zu heissen ...steht nicht zb in der Bibel..Du sollst nicht töten aber auch der Widerspruch ..Zahn um Zahn . Daher sei Rechtsprechung und Kirche getrennt zu halten ...ich bin gegen die Todestrafe nicht des Glaubens wegen sondern weil auch Unschuldige hingerichtet wurden und eventuell weiterhin Unschuldige hingerichtet werden ...

Nein

Sich dazu zu entscheiden einen anderen Menschen zu töten ist eine abgrundtief widerliche und falsche Handlung, egal ais welchem Grund. Dafür gibt es keine Entschuldigung.