Seid Ihr für die Wiedereinführung/ Fortführung der Wehrpflicht?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Sollte man wieder einführen/ fortführen! 56%
Ist nicht mehr Zeitgemäß!Sollte man lassen! 44%

21 Antworten

Ist nicht mehr Zeitgemäß!Sollte man lassen!

Ich fände es gut, wenn beide Geschlechter ein soziales oder ökologisches Jahr machen müssten.

Die klassische Wehrpflicht gehört endgültig abgeschafft und durch eine zeitgemäßere "Dienstpflicht" ersetzt. Die dann für alle gilt, die hier leben, Männer, Frauen, Diverse, Eingeborene und Zugewanderte. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Bezug von Sozialleistungen an geleistete Dienste knüpfen.

Es muss ja nicht immer Pflege oder Militär sein - für alle, die so viel Verantwortung überfordern würde, gibt es noch reichlich andere Aufgaben, die auch mit unterdurchschnittlicher Qualifikation und körperlichen oder psychischen Handicaps erfüllbar sind.

LauraSki2003  27.12.2023, 16:20

Das ist zum Glück nicht möglich, die EMRK verbietet Zwangsdienste, ausgenommen ist nur die Wehrpflicht und der Ersatzdienst.

Unabhängig davon wäre so eine Dienstpflicht komplett unökonomisch.

DODOsBACK  28.12.2023, 15:37
@LauraSki2003

Hatte ich auch schon gelesen, bevor ich meine Antwort und den Kommentar geschrieben habe. Es ist eine, aber nicht die einzige Meinung zu dem Thema. Was ich (im Gegensatz zu dir) auch deutlich gemacht habe.

LauraSki2003  28.12.2023, 15:45
@DODOsBACK

Wissen tue ich es eh nicht.

Ich nehme dennoch mit hoher wahrschrinlichkeit an dass so eine Dienstpflicht, so sie überhaupt politisch durchsetzbar wäre, ruckzuck vom eugh oder egmr verboten werden würde.

DODOsBACK  28.12.2023, 15:49
@LauraSki2003

Annehmen darfst du, was du willst. Es nervt nur, dass du deine Annahme als absolute Wahrheit verkaufst.

excellrod
Fragesteller

vor allen Dingen! Auch Frauen dahin! Nicht nur Männer! Wenn dann! Und das ganze für mind. 1000 Euro im Monat...

Ist nicht mehr Zeitgemäß!Sollte man lassen!

Ich bin aufgrund meines Geschlechts von dieser Zwangsarbeit verschont geblieben.

Allerdings bin ich klipp und klar gegen jeden Zwangsdienst, egal ob militärischer oder nichtmilitärischer Natur.

Das widerspricht der Freiheit und Selbstbestimmung fundamental.

Ich finde es gut, dass Deutschland vor 12 Jahren diesen Schwachsinn abgeschafft hat, und hoffe für alle Burschen in österreich und der Schweiz und Finnland etc. dass dieser Zwangsdienst dort ebenfalls bald der Vergangenheit angehört.

Sollte man wieder einführen/ fortführen!

Für ältere vor allem. Jeder, der ins Rentenalter eintritt, sollte so eine Dienstpflicht absolvieren. Würde nicht schaden.

Sollte man wieder einführen/ fortführen!

Ich bin durchaus für die Wehrpflicht bzw eine Dienstpflicht. Das schadet keinem - im Gegenteil.

Allerdings muss das auch dem Staat etwas bringen: Ich höre/lese Stimmen aus der Bundeswehr, die bezweifeln, dass man in 12 Monaten aus einem Rekruten einen Soldaten machen kann, weil das Soldatenhandwerk zu komplex geworden sei. Das muss untersucht und abgewogen werden (und das wird es ja anscheinend auch)

Möglicherweise muss man sich für so eine Dienstpflicht ganz neue Konzepte einfallen lassen.