Seid ihr egoistisch?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

13 Antworten

Nein

Leider denke ich immer zuerst an Andere.

Es ist mir wichtiger, wie es meinem Ehemann, Freunden, Bekannten geht.

Egoisten mag ich nicht, es widerstrebt mir einfach, wenn Menschen sich so in den Vordergrund drängen, sich immer selbst der Nächste sind.

Das geschieht oft unbewusst, aber ich kenne auch Menschen, die zu ihrem Egoismus stehen und nichts über die eigene Person stellen.

Manchmal sollte ich mehr an mich denken, denn meine Kapazitäten sind oft ausgeschöpft und ich gehe über meine eigenen Grenzen.

Etwas mehr gesunder Egoismus täte mir gut, damit ich mir selbst nicht schade durch meine emotionale Großzügigkeit.

Aber das Leben ist ein Lernprozess und ich habe mir das für dieses Jahr vorgenommen, auch einmal an mich zu denken und rechtzeitig Grenzen zu setzen.

Wahre Freunde akzeptieren auch mal ein "Nein".

Nein

Es kommt immer auf die Situation an.. Mal bin ich egoistisch und mal nicht. Man muss eben auch abwägen was in jeder Situation das bessere oder eben auch das richtige ist. Egoismus wird auch viel mit Geiz oder strenge verwechselt. Meine ex bezeichnet mich sehr oft als sehr egoistisch obwohl ich immer für sie da bin und sie zum Teil auch noch versorge und echt viel für sie mache.. und das empfinde ich als sehr unfair von ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum
Ja

Nach meinem Selbstmordversuch belehrte mich meine Psychotherapeutin dass es besser ist ein wenig egoistisch zu sein sei überlebenswichtig. 20 Jahre nach dieser "Belehrung" muss ich sagen sie hatte Recht. Es kommt halt immer auf das gesunde Mittelmass an.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Ich denke nicht nur an mich, sondern auch an andere und möchte, dass es jedem gut geht

Ja

Einen gewissen (gesunden!) Egoismus sollte jeder haben. Alles hat seine Balance, und da muss jeder die goldene Mitte finden zwischen dem Gedanken an andere und dem Gedanken an sich selbst.