Ist es schlimm, wenn man egoistisch ist? Ist nicht jeder egoistisch?

7 Antworten

Gesunder Egoismus ist nicht schlimm, sondern -wie gesagt- gesund. Wer immer nur andere über sich selbst stellt, wird auf Dauer unglücklich.

Wirklicher Egoismus, wie man ihn bei Egomanen oder Narzissten sieht - ja, das ist schlimm.

Im gesunden Maß vollkommen normal und wichtig.

Definiere "schlimm"...? Für wen? Für dich, für die anderen? Gibt so'n Bild von der Hölle, wo alle voll Hunger haben und jeder hat einen eigenen ganz langen Löffel, mit dem er es aber nicht schafft, die Nahrung zum Mund zu führen. Dagegen dann der Himmel, in dem auch alle Hunger haben und die gleichen langen Löffel - aber sich satt essen können, weil sie sich ggs helfen und füttern, was mit den langen Löffeln prima funktioniert.

Damit will ich sagen - ein gewisser Egoismus ist in Ordnung, wer es übertreibt kann dann auch einfach mal Pech haben. Viel.

Kommt auf den Egoismus an. Es gibt gesunden Egoismus, welcher gut ist, sonst wäre es ja kein gesunder Egoismus.

Es gibt aber auch „richtigen“ toxischen Egoismus, der ist natürlich alles andere als gesund oder gut.

Ein gesunder Egoismus ist völlig okay. Aber, wenn jemand dadurch geschädigt oder vernachlässigt wird, dann ist das ein negativer Egoismus und muss vermieden werden.