Seid ihr bereits Klimakleber auf der Straße begegnet?

8 Antworten

Nein, gottlob nicht. An einer nicht offiziell angemeldeten Aktion täte ich mich bei so etwas allerdings schwer, mit Händen in den Taschen nicht doch mal einen scharfen und belehrenden Kommentar an solche Leute im Vorbeigang abzulassen.

Im ÖPNV täte mir der Fahrzeuglenker indes leid als verantwortliche Person für den Nutzerfrieden im Fahrzeug. Da wäre ich dann auch lieber still, um nicht selbst die Keimzelle einer unangenehmen Protestrevolte im Linienfahrzeug zu werden. 😨

.

Hansikanzie  21.07.2023, 01:57
Kommentar an solche Leute im Vorbeigang abzulassen.

Welchen den?

TheMonkfood  21.07.2023, 05:46
@Hansikanzie

z.B. dass Klimakleber A-Löcher sind.

Aber egal, was du denen sagst, die ignorieren das und schauen weiter hohl in die Landschaft

TheMonkfood  21.07.2023, 10:24
@Hansikanzie
Wieso sind Menschen die auf das Klima aufmerksam machen Arschlöcher?🤔

Hab ich so pauschal nirgends behauptet.

Aber aufs Klima muss man so nebenbei gesagt nicht aufmerksam machen. Das ist da, offensichtlich für jeden, da draussen 🤷🏻‍♂️

Hansikanzie  21.07.2023, 10:26
@TheMonkfood

Oh okay dann helfe ich dir Mal bei der Bildung weiter, wüsste nicht dass das unklar ist.

dass Klimakleber A-Löcher sind.

Diese Klimakleber machen auf das Klima aufmerksam. Klima yk KLIMA steht im Namen.

TheMonkfood  21.07.2023, 10:28
@Hansikanzie

Dann lern mal , Sätze und Zusammenhänge zu verstehen. Nicht jeder, der aufs Klima aufmerksam machen will, klebt sich auf der Strasse fest. Es gibt auch andere Wege.

Klimakleber sind A-Löcher.

Jetzt verstanden ?

Nein, zum Glück noch nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich regieren würde. Aber zum Glück wohne ich auf dem Land. Da gibt es solche Idioten nicht. Hier gibt es zum Glück (fast) nur normale Leute!

"Letzte Generation" hat ja seine Strategie etwas geändert.

Weniger Ungunst beim arbeitenden Volk verursachen und mehr medienwirksame Aktionen gegen reiche Menschen.

Tennis92927
Fragesteller

Vor 5 Tagen hatten solche Klimakleber in meiner Nähe einem Krankenwagen den Weg blockiert

Nein ich selbst hab noch nie persönlich sowas erlebt...

...statt mich aber an den fast üblichen Hexenjagden auf die zu beteiligen, hab ich mal deren sog. Aktionskonsens gelesen, wo z. B. ausdrücklich steht dass Rettungswege frei gehalten werden...

Ob jeder der behauptet "ins Krankenhaus" zu müssen auch wirklich in Not ist oder nur die Kleber loswerden will, weiß ich nicht...

peace87  21.07.2023, 09:18

Stimmt schon. Ich finde den Protest auch legitim und gerechtfertigt.

Aber!

Die Aktionen auf den Autobahnen sind Wahnsinn. Das muss man umgehend einstellen. Der Protest muss sich auf Städte konzentrieren wo man sich gezielt und sicher für alle an rote Ampeln setzt und sich dort festklebt.

Außerdem sollten Sie Ihren Protest noch stärker auf die Superreichen und die großen Konzerne konzentrieren. Die sind nämlich die Hauptursache für die Probleme unserer Zeit.

Auch sollten die Aktivisten ihre Forderungen nochmal überdenken und neu formulieren.

Die sind nämlich für die Art des militanten Protestes ziemlich lächerlich und unverhältnismäßig.

myotis  21.07.2023, 09:43
@peace87

Autobahnen: glaubst du etwa die kleben sich irgendwo auf freier Strecke auf die Fahrbahn??

Superreiche und Konzerne: du hast nicht gepeilt dass es nicht drum geht wem zu schaden den "keiner mag" sondern eben ALLE aufzumüden?...

Forderungen: hast du die mal selbst nachgelesen oder nur was drüber kolportiert wird?

peace87  21.07.2023, 10:00
@myotis
Autobahnen: glaubst du etwa die kleben sich irgendwo auf freier Strecke auf die Fahrbahn??

Nö aber sie bremsen mit riskanten Manövern den Verkehr auf der Autobahn aus. Das ist Lebensgefährlich sowas auf Autobahnen zu machen! Erst vor wenigen Tagen wurde bei Nbg ein Autofahrer schwer verletzt der bei so einer Aktion in einen LWK bei dem aufkommenden Rückstau gefahren ist. Lebensgefährlich ist sowas und dafür gibt es keinerlei Legitimierung!

Superreiche und Konzerne: du hast nicht gepeilt dass es nicht drum geht wem zu schaden den "keiner mag" sondern eben ALLE aufzumüden?...

Funktioniert ja prima bislang mit dem "aufmüden"... Erfährt breite Toleranz in der Bevölkerung...

Forderungen: hast du die mal selbst nachgelesen oder nur was drüber kolportiert wird?

Ja ist ja auch nicht schwer nachzulesen. Haben hier ja ihre geringen Forderungen selbst auf ihrer Seite stehen...

https://letztegeneration.org/forderungen/

Konkret fordern sie das Tempolimit auf Autobahnen und das dauerhafte 9 Euroticket. Na Glückwunsch, dafür lohnt sich der militante Protest (Nicht!)

Und die dritte Forderung mit dem Gesellschaftsrat ist einfach nur schwammig. Per Los wird man dann ausgewählt? Aha... Also sitzen dann am Ende in dem Gesellschaftsrat Leute die zufällig ausgewählt wurden und von denen man überhaupt nicht weiß ob sie überhaupt eine Ahnung von Politik und den Problemen auf der Welt haben!? Und die sollen dann entscheiden wohin die Zukunft geht... Sorry aber das erscheint mir nicht sehr durchdacht zu sein. Und Zielführend ist es ganz sicher auch nicht...

peace87  21.07.2023, 10:12
@myotis

Hast du was mit der LG zu tun? Wirkt irgendwie so...

Nochmal: Ich bin prinzipiell nicht gegen euch. Aber Grund zur Kritik gibt es hier trotzdem zu Genüge. Ihr solltet konstruktive Kritik wie die meine durchaus mal ernst nehmen. 😉

peace87  21.07.2023, 10:19
@myotis

Also konkret würde ich der LG raten:

1. Forderungen überdenken, neu formulieren und nicht nur auf solch geringe Forderungen konzentrieren und dafür militanten Protest anwenden.

2. Den Protest auf Superreiche und Multinationale Konzerne konzentrieren. Klebt euch bei den Konzernen fest, stört die Produktion und kostet denen Geld, die gierig den Planeten ausbeuten!

3. Keine fahrlässigen Aktionen bei denen Menschen zu schaden kommen! Protest sollte immer so aussehen, dass Niemand dabei körperlich zu schaden kommt!

4. Allgemein mehr Verhältnismäßigkeit walten lassen. Forderungen müssen zur Art des Protestes passen!

myotis  21.07.2023, 10:56
@peace87

Nur am Rande: nö hab nix "mit der LG zu tun", solche Klebeaktionen sind auch nicht mein Ding...

...aber darum geht es nicht...

...auch nicht ob deren Forderungen den Aufstand wert sind oder nicht - es sind nun mal deren Forderungen...

Dein Wunsch nach dem Sankt-Florians-Prinzip (schon die bösen bösen reichen stören und bloß selbst nicht betroffen sein...) wird nur nicht dazu passen ;o)

= Aber bittesehr, nehm doch Kontakt mit denen auf - wie gesagt ich bin's nicht - und diskutier das mit denen! Die freuen sich bestimmt... Ernsthaft!

Nö aber würde mich auch nicht stören, solange es nicht auf der Autobahn ist.

EddiR  21.07.2023, 07:17

Selbst die Idioten können nicht so blöde sein, sich auf einer AB fest zu kleben. Oder doch?

peace87  21.07.2023, 07:30
@EddiR

Ähm doch das tun sie in letzter Zeit immer wieder. Fahren teilweise bei 3 Spuren mit Autos nebeneinander, bremsen Verkehr aus und kleben sich dann fest. Allein die ausbremsmanöver sind lebensgefährlich.

Das geht auch mir persönlich zu weit. Obwohl ich noch viel Toleranz für die KK habe.

Autobahn muss tabu sein!

EddiR  21.07.2023, 08:08
@peace87

Na wenn das mal kein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ist... In einer Stadt... könnte ich da noch sehr großzügig darüber hinweg sehen. Auf der AB hätten solche Idioten von mir kein Pardon zu erwarten!

peace87  21.07.2023, 08:34
@EddiR

Naja das ist auch nicht ok. Wenn ich sehe wie bekloppte auf die Aktivisten eintreten, schlagen, sie an den Haaren von der Straße zerren, sie mittlerweile sogar immer häufiger anfahren usw. Das ist zweifelsfrei nicht in Ordnung! Und eine schwere Straftat von jedem der soetwas tut!

Ansonsten in Städten z.b. bei einer roten Ampel sich hinsetzen und festkleben finde ich in Ordnung. Das ist normaler politischer Protest.

Die Aktionen auf den Autobahnen sind aber lebensgefährlich. Bei so ner Aktion ist erst vor paar Tagen bei Nbg ein Autofahrer in nen LKW gerast und hat sich schwer verletzt.

Das ist unnötig und fahrlässig. Da bin auch ich der Meinung das es dafür harte Strafen geben muss. Dafür tragen dann die Aktivisten tatsächlich die Verantwortung weil der Unfall dann ja nur deshalb passiert ist wegen der Aktion.

EddiR  21.07.2023, 09:09
@peace87

Ja, da teile ich Deine Ansicht. Wobei ich die Aktionen der Klimakleber als eher fragwürdig bezeichne. Und die Gewalt gegen die ist auch absolut daneben.

Auf der AB sehe ich das anders. Da nehmen die billigend in Kauf, daß unbeteiligte verletzt oder gar getötet werden. DAS ist absolut nicht OK!

peace87  21.07.2023, 09:12
@EddiR

Nö ist es nicht. Aber auch hier sind Gewaltausbrüche gegen die Aktivisten nicht legitim. In so nem Fall wie mit dem Autofahrer bei Nbg hat sich die Polizei und die Justiz der Sache anzunehmen. Nicht aber wütende, aggressive Autofahrer die Selbstjustiz üben.