Sehtest trotz mangelnder Sehschärfe bestanden?

Angefragtes Foto vom Sehtest

3 Antworten

Durch dieses Schreiben kann/muss dir das Amt den Führerschein eigentlich verweigern. Die Gesetzgebung sagt ganz deutlich, dass man mit beiden Augen einzeln gemessen eine Sehleistung Visus 0,7 (70%) erreichen muss oder dich als einäugige nach einem ärztlichen Attest bezeichnen. Die Augenärztin hätte niemals darunter schreiben dürfen, dass du den Sehtest bestanden hast. Die hat wohl keine Ahnung. Warum bist du überhaupt in eine Arztpraxis und nicht in den OPtikladen? Dort wärst garantiert auch deutlich günstiger weggekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Happyness442
Fragesteller

Ich habe für den Sehtest nichts bezahlt, sie meinte ich zähle als partiell einäugig, das steht auf dem Sehtest wie man sieht aber nicht mit drauf. Na gut dann bleibt nur der Weg über's ärztliche Gutachten, da reichen ja dann auch 50% auf dem linken Auge aus.

euphonium  04.12.2022, 19:49
@Happyness442

Hast du denn bereits die bestmögliche Brille? Du musst vielleicht noch wissen, dass dieses Ausmessen, Refraktionieren, die meisten Augenärzte gar nicht lernen, deshalb frag ich nach.
Als Einäuguger Autofahrer hast du nämlich auch gewissen Einschränkungen.

Happyness442
Fragesteller
@euphonium

Ja habe ich, mein linkes Auge ist schon lange so schlecht weil es schielt und mein Kopf das Auge dadurch permanent ausblendet. Naja vielleicht sollte ich es mit dem Führerschein einfach lassen, ich merke gerade wieder dass Ziele und Träume idiotisch sind.

euphonium  04.12.2022, 23:18
@Happyness442

Aufgeben geht nicht. Es gibt viele einäugige Autofahrer/Autofahrerinnen. Außerdem gibt es genügend Autofahrer, die mit 2 Augen sehen und nicht bessere Sehleistung als du mit 1 Auge haben.DAvon fahren viel zu viele auf unseren Straßen rum.
Also, aufgeben gibt es nicht. OK?

Wenn Du den Sehtest bestanden hast, ist doch alles in Ordnung. Die Augenärztin stellt Dir das amtliche Sehtestformular aus, und macht ein Kreuzchen bei "mit Sehhilfe".

Du kannst also den Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Happyness442
Fragesteller

Okay danke, ich war nur ein wenig verunsichert weil ich Links halt eigentlich 10% weniger Sehschärfe habe als offiziell erlaubt. Deswegen war ich ein wenig verunsichert.

Mit Sehhilfe erreichst doch die Werte und hast bestanden.

Happyness442
Fragesteller

Nein eben nicht die Werte sind ja mit Sehhilfe die 60 und 100% sie meinte aber ich hätte den Sehtest trotzdem bestanden.

Happyness442
Fragesteller
@Antitroll1234

Auf dem Sehtest steht folgendes:

Sehschärfe mit Sehhilfe RA 1,0 LA 0,6

Der Sehtest ist mit Brille bestanden

Was soll ich daran denn falsch verstehen?

Antitroll1234  04.12.2022, 16:06
@Happyness442
Was soll ich daran denn falsch verstehen?

Das solltest Du deine Augenärztin fragen, nicht mich.

rdsince2010  04.12.2022, 16:37
@Happyness442
Happyness442 Fragesteller
Auf dem Sehtest steht folgendes:
Sehschärfe mit Sehhilfe RA 1,0 LA 0,6

Seltsames Formular. Auf den Formularen, welche ich kenne, kann man so etwas gar nicht dazuschreiben/ausfüllen.

Magst Du ein Foto davon in Deine Frage einfügen?

euphonium  04.12.2022, 19:27
@rdsince2010

Das ist das Formular, das ein Optiker ausfüllen muss, mit Durchschlag. Bei den Augenärzten ist das ein anderes Formular.

rdsince2010  04.12.2022, 19:42
@euphonium

Das Formular vom Optiker kenne ich auch nur. Ist das vom Augenarzt denn für den Führerschein? Das Bild hat die FS nämlich erst später eingefügt.