Sehtest: Ein Auge unter 0.7, aber trotzdem bestanden?

bikerfan73  08.07.2023, 20:44

Hast Du eine Brille?

toocrazy
Fragesteller

Nein, auf der Bescheinigung ist auch "ohne Sehhilfe" angekreuzt

bikerfan73  08.07.2023, 20:48

Wie groß ist der Unterschied zwischen Rechts und Links?

toocrazy
Fragesteller

Ist nicht genau angegeben auf der Bescheinigung, aber ich denke, dass

ich auf dem Linken Auge "alles richtig" hatte

2 Antworten

Erstmal kannst Du bei einem Sehtest nicht "durchfallen". Es geht nur darum, ob Du eine Sehhilfe beim Fahren benötigst, oder nicht. Um eine Sehhilfe eingetragen zu bekommen, musst Du mit beiden Augen eine Tagessehschärfe von unter 70% haben oder der Unterschied darf nicht höher als 0,8 Dioptrien sein. Da der Unterschied nicht angegeben ist, wird bei Dir keine Sehhilfe eingetragen.

Ein Check-Up beim Augenarzt könnte aber nicht schaden.

Manyak71  15.12.2023, 15:52

Man kann sehr wohl durchfallen wenn man nicht ohne sehilfe besteht.

bikerfan73  16.12.2023, 00:44
@Manyak71

Dann bekommt man im Führerschein den Eintrag, dass man eine geeignete Sehhilfe beim Fahren zu tragen hat. Das hat nichts mit durchfallen zu tun.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

so wie du das schilderst, muss dieses Formular von der entsprechenden Stelle als ungültig zurückkommen. Weniger als 0,7 angekreuzt heißt automatisch "nicht bestanden".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung