Sehstärke zu stark, was tun?

4 Antworten

warte erst einmal ab. deine augen müssen sich ja erst einmal an die neuen gläser gewöhnen. wenn du dann merkst, dass es nicht passt, sprich den optiker darauf an. wenn ein fehler vorliegt, wird das kostenlos repariert. schliesslich hat der optiker oder dein augenarzt die sehstärke vorher ausgemessen.

Die Krankenkasse wird das nicht übernehmen , kann ich mir nicht vorstellen, hast du beim Optiker ein Sehtest gemacht ? oder wurde die alte Sehstärke übernommen ? wenn der Optiker den Fehler gemacht hat muß er dafür gerade stehen.

Habe den Test beim Augenarzt gemacht und die Brille dann bei einem Optiker abgeholt

@mikesinger4904

Also, ich bin auch Brillenträger hatte noch nie Probleme bei einer neuen (anderen) Glasstärke, gehe zum Optiker der soll die Glasstärken überprüfen, könnte ja ein Fehler passiert sein.

Hat der Optiker die Stärke nochmals nachgemessen? Die meisten Augenärzte haben nämlich gar nicht gelernt, die Glasstärke festzustellen. Meint Rat, geh zu deinem Optiker jund rede mit ihm über dein Problem, er oder sie ist Fachmann/Fachfrau für alles in Bezug auf Brille, einschöließlich das Ausmessen.

Lass das bitte nochmal beim Optiker überprüfen.

Rede mit Deinen Eltern. Du kannst doch nichts dafür, dass es so ist, wie es ist.

Das Auge muss sich doch erst an die neue Stärke gewöhnen. Ich würde ein paar Tage warten.

werde ich auch tun, nur habe etwas Angst das es so bleibt

@mikesinger4904

Also ich habe als Kind alle 6 Monate eine neue brille bekommen. 0,5 Dioptrien stärker und habe bei jeder neuen Brille total verschwommen/verzerrt und seltsam gesehen. Ich glaube, das war so nach 3 Tagen weg oder fast weg.

Aber dein Optiker sollte dir sagen können, was passiert, wenn du wieder die alte Stärke möchtest. Meiner Meinung nach hat er dann den Fehler gemacht und nicht sorgfältig angepasst - aber meine Meinung ist nicht zwingen Gesetz.