Sehr wichtiger Tierarzttermin?

11 Antworten

Seid ihr alle nicht mehr in der Lage, einfach wie normale Menschen zu kommunizieren.

Geh zum Chef und sag ihm, du hast einen wichtigen privaten Termin. Bitte ihn, ob du etwas früher gehen kannst und biete an die Fehlzeit nachzuarbeiten.

alternativ hättest du ja auch einen halben Tag Urlaub nehmen können. Auch als Azubi steht einem Urlaub zu.

Haustiere sind ein privates Problem des Arbeitnehmers. Dafür gibt es Urlaub.

Sorry, aber das ist eigentlich kein Grund, um früher gehen zu dürfen. Dein Chef bezahlt dich für deine Arbeit und nicht dafür, dass du deine Arbeitszeit beim Tierarzt verbringst.

Da es auch so kurzfristig besprochen wird, kann es sein, dass du dir einen Urlaubstag nehmen musst.

Wenn es nicht etwas akutes ist was sofort behandelt werden muss , dann legt man den Termin so, dass er nicht in die Arbeitszeit rutscht.

kann nur dein Chef entscheiden

ich würde es nicht erlauben

STURMT1GER  16.05.2023, 08:08

Ich würde es den Chef erst gar nicht auf die Nase binden, bezüglich der Begründung. Aber naja so sieht man halt wer "schlau" ist und wer nicht.

JanCel  16.05.2023, 08:09
@STURMT1GER

ein Termin der lange steht .. da nimmt man entweder Urlaub oder macht einen nach der Arbeitszeit aus 🙈weiß echt nicht was manchmal los ist mit der Welt

William1307  16.05.2023, 09:14
@STURMT1GER

So schlau ist das auch nicht. Wenn der Chef dahinter kommt, kann er dich fristlos feuern.

Aylamanolo  16.05.2023, 08:32

Den Termin legt der Tierarzt fest.

Honeysuckle18  16.05.2023, 12:28
@Aylamanolo

Man kann aber mitreden - wenn man weiss, dass dieser Termin in die Arbeitszeit fallen wird !

Tierärzte sind auch nur "Menschen" - die werden das verstehen...;)

Da bist du tatsächlich auf das Wohlwollen des AG angewiesen. Ein Anspruch besteht nicht. Da muss deine Katze genauso durch wie Du.

Du sagst, dass du dringend zum Tierarzt musst, weil deine Katze krank ist. Der Chef soll dir sagen, wann du die Stunden nacharbeiten sollst.

JanCel  16.05.2023, 08:08

Kann ja nicht so dringend sein wenn der Termin schon lange steht

JanCel  16.05.2023, 08:13
@brennspiritus

Klar. Was ist wenn es feste Zeiten im Betrieb gibt , ohne Schicht? Wo man nicht nach arbeiten kann ? Keine Wochenenden , Feiertage und feste Öffnungszeiten wo sie sowieso anwesend ist ?

JanCel  16.05.2023, 08:23
@brennspiritus

Hat damit nix zu tun. Komme selbst aus einem kleinen Betrieb wo diese Bedingungen sind. Und wenn man schon lange diesen Termin hat kommuniziert man das anders indem man Urlaub nimmt oder den Termin so legt , dass er nicht in die Arbeitszeit fällt.

brennspiritus  16.05.2023, 08:23
@JanCel

Du weißt doch gar nicht, was der Chef antwortet und jetzt lass mich in Ruhe. Das ist Zeitverschwendung