Sehr geehrte/r/s Mercedes-Benz?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Sehr geehrte 67%
Sehr geehrter 33%
Sehr geehrtes 0%

8 Antworten

Garnichts von den dreien.

schreib einfach Sehr geehrte Damen und Herren.

wenn du einen Namen hast kannst du Sehr geehrte Frau ( Weibliche Person ) oder Sehr geehrter Herr ( männliche Person ) schreiben.

Erdem66
Fragesteller

Danke, dass du mich anders als viele der antworter hier nicht hast verspottet oder passiv beleidigt

Lernt man sowas nicht normalerweise in der Schule, wie man ein Anschreiben richtig schreibt? Vielleicht ist das in de Online-Unterricht bzw. Homeschooling verloren gegangen oder wurde nicht richtig vermittelt.

Den Anschreiben beginnt man mit "sehr geehrte Damen und Herren." Wenn dir ein genauer Ansprechpartner bekannt ist, dann schreibst du "sehr geehrte Frau ...." oder "sehr geehrter Herr ..."

Es gibt für Geschäftsbriefe die Norm DIN 8005. Die solltest du unbedingt an schauen.

Das ist ein Markenname. Der wird dir nicht antworten.

Wenn du nicht drumrumkommst:

Sehr geehrtes Team der (Firmenname),

Die Firma heißt nicht Mercedes-Benz.

Sehr geehrte

Mercedes ist ein Mädchenname.

Du schreibst ja auch nicht: sehr geehrtes Nutella, sehr geehrter Airbus, oder?

In der regel werden die Bewerbungen an eine Person speziell geschickt. Wenn man den Namen dieser Person hat schreibt man "sehr geehrte Frau / geehrter Herr. Ist jedoch kein spezieller Ansprechpartner angegeben, weil zb in der Anzeige steht" Bewerbungen bitte an personal@...de dann schreibt man "sehr geehrte Damen und Herren"