Sehr effektives Mittel gegen Ohrmilben beim Hund gesucht!

11 Antworten

Balistol hatte ich aber auch schon oft gehört und gelesen. Da Balistol ein Waffenöl ist, bitte nicht die Wassenreinigungskette mit der Bürste durch das Ohr des Hundes durchziehen, denn der Hund hat ein 10mm Ohrlauf mir Rechtsdrall. Sein Ohr ist nicht gezogen.

Balistol auf Wattestäbchen auftragen, und nur die Ohrmuschel damit reinigen. Bitte nicht in das Innenohr.

mikewolf  21.04.2012, 18:16

Ike und meine Tipfehler. Waffenreinigungskette war gemeint :-)

Also, man muss das ohr richtig sauber machen und dann am besten otimectin rein machen, is ne salbe, die man 3 mal im abstand von drei wochen macht. Also jede woche einma reinmachen. Bekommt man beim tierarzt. Oder es gibt auch noch tropfen, die man im nacken aufträgt. Oder man spritzt zusätzlich Ivermectin. Aber am besten hilft, wenn es ein starker Befall ist, dann mit Salbe und oder spritzen.

Advocate - gibts beim Tierarzt. Aber du solltest vom TA untersuchen lassen, ob es sich wirklich um Ohrmilben handelt. Viele Halter denken das nur und handeln falsch.

Habe schon oft gehört, daß Ballistol Animal u.a. gegen Ohrmilben eingesetzt und gewirkt haben soll. Hab's aber selbst noch nie probiert, hatten bisher noch keinen Befall. Also ohne Garantie! (Und den Tipp nur, da Du schreibst, Du warst schon mit ihm beim TA)

Ich habe gute Erfahrung, mit Octimectin gemcht, das eigentlich für Katzen ist.Einfach das Gel einmalig in die Ohrmuschel auftragen. Das Ohr meines Hundes war braun verkrustet und auch blutig vom Kratzen. Nach meheren Tierarztbesuchen, habe ich es aufgegeben, dem Tierarzt zu erzählen, dass ich vermute dass der Hund Milben hat und ich immer nur Antibiotika bekam, dass nur zeitweise das Problem behoben hat. Dann habe ich das Milbenmittel versucht und nach einer Anwendung sah das Ohr schon viel besser aus. Ich habe es dann nochmal 2 Tage danach gereinigt und nach 7 Tagen zur Vorbeugung nochmals etwas Gel in die Ohrmuschel getan. Jetzt ist allles wieder gut: keine Entzündung und keine dreckigen Ohren mehr. Ich hoffe ich konnte helfen. VG