Sehen Hunde und Katzen wirklich nur einige Farben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hunde haben eine Rot-Grün Sehschwäche. Für sie sieht rotes und grünes ziemlich gelb aus. Daher sollte man ihnen auch eher blaues Spielzeug schenken, dass sehen sie gegen das Gras besser.

Und so sehen Katzen die Welt:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hund, Katze)  - (Tiere, Hund, Katze)
Andrastor  17.12.2021, 10:12

Danke für das Sternchen

pferdemalerin  17.12.2021, 12:43

auch Pferde sehen die Welt anders als wir und nicht das gesamte Farbspektum.

Fazit:

ein Tier schaut so, wie es für sein Fortbestehen am sinnvollsten ist!

Hunde und auch Katzen reagieren weniger auf das, was sie sehen, sondern den Geruch. Hunde sehen nicht alle Farben, z. B. gar kein rot. Rinder übrigens auch nicht, der Kampfstier reagiert nicht auf das rote Tuch, sondern auf das Gewedel (oder den wegrennenden Menschen).

Katzen können zudem zwar im Dunklen besser sehen als wir, sind insgesamt aber kurzsichtig, sehen alles verschwommen.

Das kann man feststellen, indem man die Sehzellen untersucht.

Katzen und Hunde sind Dämmerungsaktiv, da brauchen die nicht die gleichen Farben sehen zu können wie wir.